Wie kann ich möglichst schnell auf eigenen Beinen stehen?

2 Antworten

Am besten wäre wohl ein duales Studium: Studium+Ausbildung. Bei manchen Institutionen verdienst du dabei sogar schon über 1000 Euro im Monat während (!) des Studiums und bekommst einen Wohngeldzuschuss oder sogar einen Wohnplatz gestellt.

Ein mir selbst bekanntes Beispiel ist das Studium Bachelor of Arts Arbeitsmarktmanagement in Mannheim/Schwerin der Agentur für Arbeit. Ich denke nur leider, dass die Bwerbungsfristen für Herbst vorbei sind. Allerdings weiß ich ebenso, dass nicht alle Studienplätze belegt werden konnten (sie finden aus mir unverständlichen Gründen nicht genug Leute, was eventuell an der ungerechtfertigten Unbeliebtheit des "Arbeitsamts" liegt).

Ausziehen kannst du unter 25 Jahren nur mit driftigen Gründen die auch von Amtswegen belegt werden können.Vorher kannst du ohne eigenes Geld nicht von zu Hause ausziehen und Geld vom Staat bekommen.Es sei denn du würdest eine Ausbildungsstelle bekommen die einen Umzug erfordert da sie etwas weiter weg ist,z.B. in einer anderen Stadt (Beispiel:Du wohnst in München und hättest in Mainz einen Ausbildungsplatz bekommen). Lass dich beraten vom Jugendamt oder Caritas o.ä. Aber ohne eigene finanzielle Mittel sieht es sehr schlecht aus heutzutage unter 25 Jahren auszuziehen.