Wie kann ich mich vom Rundfunk mit Bafög befreien?

1 Antwort

Da du noch nicht beim Beitragsservice angemeldet bist, hast du auch noch keine Beitragsnummer. Du meldest dich jetzt mit deiner Wohnung auf dem Antwortbogen und dem dortigen Aktenzeichen beim Beitragsservice an. Du bekommst dann eine Beitragsnummer zugeteilt und eine Zahlungsaufforderung, es sei denn du erteilst gleich eine Lastschriftermächtigung.

Wenn du dann tatsächlich einen Befreiungsgrund (z. B. BAföG oder BAB) hast, stellst du den Befreiungsantrag (https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html) unter deiner Beitragsnummer und wirst auch rückwirkend befreit. Etwa bereits von dir gezahlte Beträge bekommst du automatisch erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung