WG-Mitglieder die gleiche GEZ-Beitragsnummer?

2 Antworten

Wie Zyogen schon anmerkte: Dass du befreit bist, befreit die anderen nicht automatisch von der Zahlung. Solange dort eine Person wohnt, die nicht befreit ist, fällt der Beitrag auch an - aber halt nur einmal pro Haushalt. Dessen Beitragsnummer müssen die anderen dann angeben.

da ich die einzige bin, die BaFög bekommt

Naja, dann könntest Du für Dich eine Befreiung beantragen - aber doch nicht für die Personen, die kein BaFög beziehen. Irgend jemand in der Wg wird ja keinen Anspruch auf irgend eine Befreiung haben, und der zahlt dann eben.

Aber muss sich nicht pro Haushalt nur eine Person dort anmelden? und wenn das dann eben ich bin, die nicht zahlen muss?

@Bobo987

Pro Haushalt muß lediglich eine Person bezahlen - das ist ein Unterschied zu anmelden. Denn Peter kann sich ja - obwohl er vielleicht jede Menge verdient - nicht darauf berufen, keine Beiträge zahlen zu müssen, weil Silvia, welche mit ihm in einer WG wohnt, noch studiert. Peter muß also zahlen - Silvia nicht. Und Silvia muß auch später nicht zahlen, wenn sie mit dem Studium fertig ist und nun auch eine Menge Geld verdient. Denn es bezahlt ja Peter bereits.