Rundfunkbeitrag nicht bezahlen, da man bei Eltern wohnt?

8 Antworten

Wenn du bei deinen Eltern in deren Haushalt/Wohnung wohnst, ist für dich keine Beitragspflicht gegeben. Teile dem Beitragsservice schriftlich diesen Sachverhalt mit. Gib  dabei deine (alte) Beitragsnummer an, so dass du im System gefunden werden kannst. Damit  wäre die Sache erledigt. Bitte um Bestätigung deiner Abmeldung.

Vielen Dank für Ihre Antwort, so werde ich es wohl machen.

Der Beitragsservice hat vom Meldeamt deine neue Anschrift erhalten und weiß nicht, dass du bei deinen Eltern wohnst. Daher hat er dich als potentiellen Beitragszahler angeschrieben. Du hast dich bei deinem Umzug zu deinen Eltern offensichtlich für deine bisherige Wohnung nicht abgemeldet. Das hättest du nach dem Gesetz tun müssen. Nimm also das entsprechende Formular (Abmeldung einer Wohnung) und melde dich damit rückwirkend ab. Darin musst du den Namen des zahlenden Elternteils und dessen Beitragsnummer angeben.

Wenn du jetzt noch ganz sicher gehen willst, fülle auch noch das Formular "Antwort auf ein Schreiben des Beitragsservice" entsprechend aus. Dann brauchst du garantiert nichts zu zahlen.

Du hättest dich theoretisch, bei deinen Eltern anmelden müssenb als du zurückgezogen bist. da aber in dem brief auch ein schreiben drinnen liegt was du ausfüllen kannst wo drauf steht das du ja evtl bei jmd anderen mit drinne bist. solltest du diesen eifnach ausfüllen und zurück schicken. bitte und das ist wichtig mit der GEZnummer deiner eltern. Ansich musst du nicht zahlen, ert warst du befreit durch Bafög und dann bist du in einem Haushalt gezogen wo schon gezahlt wird. somit bist du auch wieder befreit, jedoch hättest du es angeben müssen .

wie gesagt einfach den brief ausfüllen und zurückschliessen. wenn du willst setzte noch nen kleinen zwei zeiler auf wo du reinschreibst das du zu deinen eltern zurück gezogen bist und diese ja schon zahlen

Hallo, meinen Sie also das Formular, welches ich oben in meiner Frage verlinkt habe? Ich habe mich bereits umgemeldet.

Schick denen ein Schreiben unter Zeugen mit Kopie der Meldebescheinigung und dem Grund, warum du ab jetzt nicht mehr zahlst. Da der Beitragsservice derzeit wohl mehr Gegner hat als Donald Trump und dort wahrscheinlich täglich mehrere tausend Schreiben eingehen wird es ein paar Wochen bis Monate dauern bis du eine Antwort bekommst.

Ich würde abwarten was der Service dir antwortet. Bist du noch an deiner alten Adresse gemeldet?

Hallo, ich habe mich bereits umgemeldet. Der Service antwortet mir leider seit einigen Tagen nicht, was mir ein wenig Sorgen bereitet ...

@bluebon

Und telefonisch schon versucht? Ich würde mir nicht so nen reißen Kopf machen. Wenn sie was wollen schicken Sie nochmal ne Mahnung. Und selbst das ist nicht schlimm.