Wie kann ich mich gegen zu hohe Steuerberaterkosten wehren?

5 Antworten

Steuerberater berechnen Kostenpauschalen im gesetzlichen Rahmen.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du deine Steuererklärung ja auch selbst anfertigen.

BrutalNormal
Fragesteller

Es geht nicht um die Erklärung, dafür hat er schon 2000 Euro kassiert und das ist auch ok so. Es geht um einen Widerspruch für einen nicht anerkannten Betrag vom FA von 200 Euro.

Dass die Kosten dies bei Weitem übersteigen war wohl absehbar und gegen diese Praxis möchte ich mich wehren.

DerHans  25.02.2018, 13:44
@BrutalNormal

Soll der das etwa kostenlos machen? Dann kannst du ja auch von einem RA verlangen, dass er dich kostenlos vor Gericht vertritt.

Auch einen Widerspruch kannst du selbst formulieren. Das kostet nichts, bringt aber vielleicht auch nichts.

BrutalNormal
Fragesteller
@DerHans

@DerHans Nicht kostenlos. Das ist nicht der Punkt. Habe über die Jahre ja auch zig Tausende Euro gezahlt für seine guten Dienste. Aber in diesem speziellen Fall soll er das überhaupt nicht machen! Rücksprache wäre schön gewesen.

Ich habe ihn nicht beauftragt (Vollmacht war nur für Erstellung und Abgabe). Bekam nur ein Schreiben, dass das FA Betrag x ablehnt. Die Kanzlei kümmere sich darum. Ich müsse nichts machen. Und jetzt die Rechnung samt Überraschung.

Das ist einfach nicht seriös.

Mal abwarten, wie er sich dazu äußert und ob wir uns anderweitig einigen können.

Ich werde erst einmal der Rechnung widersprechen, da keine Rücksprache stattfand und das nicht im Interesse des Mandanten sein kann. Er soll mir das erläutern, wie es dazu kommt.

prima. mach das. und frage uns dann erneut, falls noch notwendig...

BrutalNormal
Fragesteller

Werde ich machen. Nur wäre eine Grundlage gut. Wenn die Höhe gerechtfertigt ist, muss ich ja letzten Endes zahlen. Ich muss ja auch abwägen können, ob eine korrigierte Rechnung mit neuem Angebot korrekt ist. Danke aber für die schnelle Rückmeldung.

DerHans  25.02.2018, 13:37

... und such dir gleich einen neuen Steuerberater.

.... das kenne ich auch. Erst werden die Dienstleister beauftragt und dann nicht bezahlt. Ist wohl gerade in.

Wieso sind die Kosten zu hoch? Wir hoch war denn die Rechnung für das Einreichen?

Arbeitet der Steuerberater für dich als Privatperson? Dann ist es ein Fall für die Verbraucherzentrale.

BrutalNormal
Fragesteller

Nein, ist eine Kanzlei.

Elali74  25.02.2018, 13:31
@BrutalNormal

Dann weiß ich es leider nicht, möglicherweise ist es die IHK, an deiner Stelle würde ich aber trotzdem die Verbraucherzentrale anrufen, und dort fragen, was das Pendant für Selbständige und Gewerbetreibende ist.

Du kannst den Fall der zuständigen Steuerberaterkammer vorlegen.