Rechtlich gegen KfZ Werkstatt vorgehen?

14 Antworten

Im Grunde genommen gebe ich allen recht, die über die Nichtigkeit des Vertrages sprechen.

Ich weiss nicht in welchem Zustand deine Bremsen waren. Aber wenn sie sich in einem schlechten Zustand befanden, dann darf deine Garage dir dein Auto nicht mehr zur Fahrt zur Verfügung stellen, da sie sich sonst mit strafbar machen. Natürlich ist ein kurzer Anruf angebracht. Aber diesen Punkt musst du mitbeachten.

Wenn die Werkstatt ohne dein Einverständnis irgendwelche Reparaturen durchgeführt hat, bist du nicht verpflichtet diese Reparaturen zu zahlen.

Das sind sogenannte unverlangte Tätigkeiten. Letztendlich hast du das Recht, von der Werkstatt zu verlangen dass sie deinen Wagen wieder in den vorherigen Zustand versetzen.

Da könnte es allerdings zu Problemen kommen, weil ich nicht glaube dass die Werkstatt die alten Bremsscheiben und Bremsbeläge noch aufbewahrt hat.

Ich vermute mal einfach, dass die versucht haben frei Schnauze etwas mehr Geld an dir zu verdienen als die vorher vereinbarten knapp 200 €.

Auf keinen Fall bezahlen, und den Rückbau verlangen.

Eine seriöse Werkstatt behält die ausgewechselten Teile selbstverständlich, bis man sich über die Rechnung einig ist.

da ich die Werkstatt nicht kenne und auch nicht den Fragesteller, kann ich absolut keine Aussage zur Seriosität der Werkstatt treffen.

wenn ich jedoch meinen Wagen zur Inspektion oder zum Service bringe, und dann plötzlich unverlangte Tätigkeiten berechnet werden, kann es mit der Seriosität der Werkstatt nicht sonderlich weit her sein.

Hallo!

Es ist unseriös von der Werkstätte, dass man dich nicht vorher angerufen hat bei solchen Mehrkosten. Sonderposten, die nicht vorher abgesprochen sind, sind daher auch nicht zu zahlen.

Ich würde das dem Chef der Firma schon mitteilen, das aber ohne gleich zu pöbeln -----> der Ton macht die Musik & das würde den Tonfall nur unnötig verschärfen und nicht dazu beitragen, eine gute Lösung im Sinne aller zu finden.

Wenn die Bremsen echt schlecht sind, lässt ein seriöses Autohaus den Kunden damit nicht mehr vom Hof oder weist ihn darauf hin. Teile einfach ohne Rückfrage zu ersetzen ist nicht die feine Englische, aber wenn deine alten Bremsen nicht mehr sicher waren, hätten sie vllt. ein schlechtes Gewissen gehabt ------> wer weiß, eventuell haben die es schlicht vergessen dich anzurufen. Vielleicht war an dem Tag die Hölle los in dem Autohaus, wo gehobelt werden fallen auch Späne.

Aber redet da mal drüber & sicher findet ihr eine Lösung mit der alle ruhig schlafen gehen können -----> allerdings ohne dass gepöbelt und geschrien wird.

Eine wirklich gute, an Kundenbindung interessierte Autowerkstatt wird mit sich reden lassen. Wenn nicht, führt der nächste Weg entweder zu einem Anwalt, zur Rechtsschutzversicherung (sofern abgeschlossen) oder zur Schiedstelle der Kfz-Innung, sofern der Betrieb eine Meisterwerkstatt der Innung ist.

Was hast du denn eigentlich für einen Service bestellt? Also sowas geht ja überhaupt nicht. Geh dort am besten morgen vorbei und verlange den Chef. Dann erklärst du die Situation und sagst, dass du das nicht zahlen wirst und dass sie die Beläge wieder herunternehmen sollen. Wenn der sich querstellt, würde ich mit rechtlichen Schritten drohen und die auch umsetzen. Sowas ist nicht okay.

Ja das würde ich an deiner Stelle tun.

Zuerst mit denen das Ganze klären und wenn ihr Euch nicht einigt, dann rechtlich vorgehen.