Wie kann ich mich gegen Mobbing der Nachbarn wehren?

7 Antworten

Hast du schon versucht, mit ihr zu reden? Wenn dir das schwer fällt, könntest du ihr einen Brief schreiben. Je nachdem, wie sie so tickt, versteht sie dich vielleicht besser, wenn sie weiß, wie du dich dabei fühlst. Wenn du ihr erklärst, dass du Besuch von Therapeuten bekommst und dich nicht für Geld verkaufst, wäre das vielleicht schon die Lösung des Problems. Ansonsten bleibt nur noch die Beschwerde beim Vermieter, oder ab zur Polizei wegen Belästigung.

LiselotteHerz  26.04.2017, 10:47

So jemand erzählt man doch nicht, dass man Besuch von einem Therapeuten bekommt. Die kriegt es glatt fertig und erzählt in der Nachbarschaft, man wäre verrückt.

Das hat man überhaupt nicht zu erklären - das geht sie nichts an, wer da wie oft auftaucht. Das ist einfach eine neugierige, dumme Schnepfe, der es offenbar langweilig ist. Die tickt doch nicht ganz richtig. Das ist die Sorte, die den halben Tag hinter der Gardine steht und Nachbarn beobachtet.

Wolkenparty  26.04.2017, 12:02
@LiselotteHerz

Also ich würde es machen, schon allein weil mir die Meinung anderer egal ist. Und wenn sie das rumerzählt, würde es mich nicht wundern, wenn sie dann von jemandem zusammengefaltet wird, weil psychische Krankheiten inzwischen weitestgehend in unserer Gesellschaft akzeptiert sind.

Bin mit meinem ADHS bisher nur auf Verständnis und Akzeptanz gestoßen und kaum auf Vorurteile.

Ich kann dir in so einer Situation nur den Rat geben, dich direkt an den Vermieter zu wenden und ihn aufzufordern, dass er das abstellen soll, indem er die andere Mieterin abmahnt. Das ist das einfachste und effektivste Mittel und ein deutlicher Warnschuss für die Nachbarin.

An den Vermieter kannst Du Dich wenden, wenn Du nicht weiter kommst, dann soll er sich bitte mal einschalten.

Zu so jemand sagt man klipp und klar: "Kümmern Sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten. Zu mir kann kommen, wer will und so oft er will." Erklär da bloß nichts, das geht sie alles einen feuchten Kehrricht an.

Weiterhin würde ich mir verbitten, dass an meinem Briefkasten irgendwelche Aufkleber angebracht werden. Wenn Du keine Werbung haben willst, sage das der Tussi, dann bekommst Du das gut alleine hin, einen Aufkleber da drauf zu machen.

Das mit dem Namen habe ich nicht ganz verstanden. Dein Name ist doch hoffentlich noch auf dem Briefkasten, oder?

lg Lilo

Sansha
Fragesteller

Sorry, nochmal zum Briefkasten. Am äußeren Briefkasten wo die Post reinkommt klaut man mir immer die Schilder 'Keine Werbung'. Mein eigener Nachname ist noch drauf; und innen hat man meinen Nachnamen absichtlich mit dem meines Vormieters vertauscht, und das ist nicht mehr witzig.

LiselotteHerz  26.04.2017, 10:41
@Sansha

Nee, das ist es nicht. Das ist ja der reine Terror bei Dir. Sag ihr, wenn das noch ein einziges Mal vorkommt, bekommt sie richtig Ärger mit Dir und Du meldest das dem Vermieter.

Jemand anders kann es nicht gewesen sein?

Sansha
Fragesteller
@LiselotteHerz

Ich schätze sehr dass es die eine Person ist. Natürlich kann ich das nicht ganz wissen, aber wenn die Frau meine Bekannten so anmacht und mich selbst auch fertig macht, schätze ich, dass ich ihr ein Dorn im Auge bin.

Das tolle ist ja auch noch, dass ich schwerbehindert bin (Gehfähig) Ich habs nicht erzählt, aber da ich auch Krankenpflege bekomme...

Anscheinend fühlt sie sich auch noch toll, jemand schwächeren fertig zu machen. Das ist erbärmlich.Trotzdem, ich habe viel Angst dass es noch schlimmer wird. Ich mache keine Party, keine Laute Musik, Trample nicht, vor allem sieht die mich schon so herabwürdigend an.

Vielen Dank für Deine Hilfe :)

LiselotteHerz  26.04.2017, 11:18
@Sansha

Wenn man das mit dem Briefkasten nicht genau weiß, kann man natürlich auch nichts unternehmen. Hätte ja sein können, dass in Eurem Haus nur zwei Parteien wohnen.

Das ist das eine, aber mach Dir da doch nicht soviel draus. Wenn Umziehen keine Option ist, dann ignorier sie doch einfach. Sag ihr vorher, was Du von ihren Einmischungen hältst und dann einfach nicht beachten. Man muss nicht auf Teufel komm raus mit jedem Kotzbrocken auf dieser Welt gut auskommen.

Wenn du einen Garten und eine Schippe hast lässt sich das leicht lösen.

*dies ist keine Aufforderung zu eventuellen Straftaten.

Sansha
Fragesteller

Danke für den Lacher ^___^

wenn du ihr nachweisen kannst (z.B Videobeweis) dass sie deinen Briefkasten anrührt, ist sie fällig, beim Datenschutz und Postgeheimnis sind die Gerichte äusserst scharf.

Die Manipulation, öffnen, bekleben eines fremden Briefkastens ist übrigens Hausfriedensbruch.

WwoooP  26.04.2017, 10:34

Du sagst es Datenschutz du kannst nicht einfach Leute Filmen, wird vor Gericht auch nicht anerkannt.

Cowboy831  26.04.2017, 10:39
@WwoooP

stimmt auch wieder, da bleibt dann nur die Alternative mit den Zeugen.

Man könnte auch den Breifkasten zuvor penibel reinigen und dann darauf warten, dass derjenige seine Fingerabdrücke hinterlässt, die Kosten für eine Fingerabdruckanalyse muss man dann aber selber aus eigener Tasche bezahlen.