Erbe; mein Cousin baut oma’s Haus um obwohl sie noch lebt?

7 Antworten

Mein Cousin hat schon jetzt angefangen, das Haus zu entrümpeln und möchte es bald umbauen. Darf er das? Ist das rechtens?

Wenn die Oma das erlaubt, ja ist ja das Haus von der Oma. Es ist aber in der SItuation gelinge gesagt ziemlich dumm. Der Umbau ist eine freiwillige Leistung an die Oma.

Oma ist 92 und nun in einem Altenheim.

Da kann man schon mal das rechnen anfangen. Das Altersheim kostet jeden Monat Geld. Die Pflegeversicherung bezahlt eventuell einen Festbetrag dazu kommt die Rente etwaige Altersvorsorgen und private Versicherungen. Meißt ergibt sich dann ein stattlicher Fehlbetrag, den die Oma monatlich aus Ihrem Vermögen zahlen muss.

Es sind 4 Geschwister da von denen zwei auf ihren Erbteil = Auszahlung des Hausanteils verzichten.

So ein Verzicht bedarf vor den Tod des Erblasser übrigens der notariellen Beurkundung, sonst ist er formunwirksam.

Die Oma als Eigentümerin bestimmt alleine, was zu ihren Lebzeiten mit ihrem Immobilbileinbesitz geschieht.

Mit dem Tod treten dann die gesetzliche Erbfolge oder ein Testament dem Willen der Oma nach in Kraft.

Hat die Oma denn ordentlich Geld auf der hohen Kante? Das Altenheim kostet ja auch jeden monat und es ist zunächst ihr eigenes Vermögen- also auch ihr Haus, wenn sie dort nicht mehr wohnt- zu verwerten, bevor das Sozialamt unterstützt.

Und davor sind die Kinder dran, egal, ob sie auf das Erbe verzichten oder nicht. Aber ehrlich, wer von den 4-en wäre so blöd zu zahlen, wenn zunächst das Haus verkauft werden kann, bevor es ans eigene Geld geht?

Offensichtlich seid ihr ja weit weg und kennt die Finanzen nicht. Deine Mutter sollte sich vlt. mal bei ihrer Schwester schlau machen, was da ist, denn wenn diese die Finanzien betreut, muss sie die Geschwister mal informieren. Schließlich sollten die sich darauf einstellen können, irgendwann den Heimplatz der Mutter mit zu finanzieren.

Der Cousin macht was richtig Gutes- erbaut um, renoviert- das bringt beim Verkauf dann für Omas Geldsäckel einen guten Schluck aus der Pulle mehr- und er macht eine lange Nase.

Hat er das Einverständnis deiner Oma? Dann kann er umbauen. Ansonsten wird das Haus eben umgebaut geschätzt, was zu seinem Nachteil ausfallen kann, da ja wertsteigend durch das modernisieren. Die anderen beiden haben ja nicht verzichtet, wenn sich das Erbteil nur aufs Haus bezieht .bzw nichts anderes vorhanden ist, wird er sie auszahlen müssen.

Wenn die Oma erlaubt hat, dass er das Haus umbaut, dann darf er machen wie er lustig ist.

Für euch dürfte das eher positiv sein, weil die Schätzung nach Umbau und Renovierung vermutlich höher ausfällt als davor.