Wie kann ich meine Freundin aus Taiwan heiraten?

3 Antworten

Mit was für einem Visum ist sie denn jetzt hier?
Sie geht in eine Sprachschule?  Ist sie also Sprachschülerin oder Studentin?

Ihr werdet ihren Aufenthaltstitel mit dem sie jetzt hier ist, vielleicht nicht verlängern können, oder in einen anderen Aufenthaltstitel umwandeln können.
Das würde bedeuten, dass sie auf jedenfall wieder nach Taiwan zurück müsste.

Wenn Du sie heiraten möchtest, könntet Ihr Euch überlegen, ob ihr das in Taiwan macht, oder in Deutschland.

Wenn ihr in Taiwan heiraten würdet:
Nach einer erfolgten Heirat, würde Deine dann Ehefrau mit einem sogenannten FZF-Visum (Familienzusammenführungs-Visum) nach Deutschland zurückkehren. Zu beachten ist dabei, dass sie deutsche Sprachkenntnisse im Level A1 nachweisen muss. Wenn ihr könnt, organisiere ihr noch in Deutschland eine A1-Prüfung, damit sie dieses Papier schon mal hat.

Andere Möglichkeit: Ihr heiratet in Deutschland, und Deine Freundin reist mit einem Heiratsvisum nach Deutschland ein. (Sie wird wahrscheinlich vorher nach Taiwan ausreisen müssen) Dies könnte dann, nach erfolgter Heirat in Deutschland in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden, so dass sie nach der Heirat nicht mehr nach Taiwan zurückreisen müsste. Allerdings würde ich mich auch hier auf die Sprachkenntnisse im Level A1 vorbereiten.

Flighty2705
Fragesteller

Sie war nun bereits 1 Jahr in Deutschland und hatte die Sprachkurse A1 + A2 bereits mit Prüfung absolviert. Da wir zusammen gezogen sind (sie von bonn aus zu mir), deswegen musste sie auch eine neue Schule suchen. Ihr momentaner Aufenthaltstitel ist deshalb zum Studieren an einer Sprachschule und nur noch bis Ende diesen Monats gültig. Wenn sie nun doch dieses Abbricht und sie nach Taiwan fliegt (mit mir) wir die nötigen Papiere schicken und einen Termin zur Anmeldung der Heirat beim Standesamt machen, sollte das auch gehen das sie ein Heiratsvisum beantragt oder? anderes wäre dann noch ich fliege mit ihr zusammen aber sie kommt erst einen später als ich zurück da sie schon lange nicht mehr mit ihren Verwandten zusammen war. Wenn ich dann zurück fliege gebe ich die Papiere ab und mache einen Termin. Welche Variante wäre eventuell möglich?

LuckyStreik  13.09.2016, 10:39
@Flighty2705

Achte darauf, dass sie nicht nur die Prüfungen für A1 und A2 erfolgreich gemacht hat, sondern dass sie auch ein Zertifikat über deren erfolgreiche Ablegung  hat.

Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin in den verbleibenden zwei Wochen keinen neuen Aufenthaltstitel bekommen wird. Ich gehe also davon aus, dass sie bis Ende diesen Monats nach Taiwan wird ausreisen müssen.

Ihr könntet dann die erforderlichen Papiere zum heiraten in Deutschland vorbereiten, sie einem Standesamt in Deutschland vorlegen, und einen Heiratstermin in Deutschland vereinbaren. Deine Freundin würde dann mit einem Heiratsvisum nach Deutschland zurückkommen, worauf dann nach der Heirat eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt werden würde.

Andere Variante: Du reist mit Deiner Freundin nach Taiwan, und ihr heiratet in Taiwan. Du müsstest Dann Deine Papiere einem dortigen Standesbeamten vorlegen. Nach der Heirat kann deine dann Ehefrau ein Familienzusammenführungsvisum beantragen, und sie könnte dann nach Deutschland kommen, wo sie dann zum Ausländeramt gehen müsste, um dann eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Sie hat ein Visum für die Schule. Ein Heirats Visum ist etwas ganz anderes. Das wird sie nicht ohne weiteres bekommen.

das ist schon echt hoch..

also ich würde dir einfach raten ein anwalt zu nehmen der sich darauf spezialisiert hat.

es gibt ja auch beratungsscheine usw. also HIER wirst du keine antwort kriegen auf die ich mich in deiner situation verlassen kann.

außer es ist ein besagter Anwalt unter der Leserschaft aber ich würde nicht drauf spekulieren

Flighty2705
Fragesteller

Hmm ja ich mach mich nochmal schlau ist aber echt nicht leicht  herauszufinden was zutrifft Anwalt wäre  jetzt die letztere Lösung.

Danke schonmal trotzdem

Nayes2020  12.09.2016, 14:46
@Flighty2705

gerade weil es mehrere Möglichkeiten gibt sollte der anwalt nicht die letzte Lösung sein.

ein Anwalt hilft nicht nur welche entscheidungen richtg sind und wie man am schnellsten an ein Visum kommt. sondern eben auch bei Behördengängen.

weil die Behörden sind nicht gerade angetan. Kann schon sein das Anträge abgelehnt werden oder die Bearbeitung verzögert ist usw.

ein Anwalt ist ein Katalysator

EIn Anwalt extra für Asylrecht.