mein freund und ich wollen demnächst heiraten, sein Visum ist abgelaufen, was kann uns passieren

13 Antworten

Das allereinfachste ist, dass er wieder zurück geht. In seinem Heimatland hat er ja gültige Papiere. Dann gehst Du hier aufs Amt und kümmerst Dich um die Hochzeit (Aufgebot). Die werden Dir dann sagen welche Papiere sie von ihm brauchen. So lange er illegal hier ist hast Du keine chance.

Überlege Dir gut, was Du da machst. Seid Ihr schon in der Lage, Euch zu versorgen? Hat Dein Freund einen Job, was macht er? Hast Du einen festen Job? Tut mir leid es so offen zu sagen, aber das riecht sehr danach, als wolle Dein Freund nur seinen Status legalisieren, indem er eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit heiratet. Nur: Heiraten ist kein Spaß, das wird Dich Dein ganzes Leben lang beschäftigen. Wie lange ist sein Visum abgelaufen? Kann er ein neues beantragen? Grundsätzlich kann man auch heiraten, wenn einer kein Visum hat, aber dann muss er als "touristischer Besucher" mit der Sache zu seiner Botschaft, dort seine Papiere besorgen. Es kommt sehr darauf an, wie lange das Visum abgelaufen ist. Sind's nur ein paar Tage, kann es sein, dass es keinen Ärger gibt. Sind es ein paar Wochen oder gar Monate, besteht die Gefahr, dass er auffliegt, wenn er jetzt mit Dir ein Aufgebot bestellt. Dann kann das sogar zur Ausweisung führen. Deine Infos reichen nicht. Aus welchem Land kommt er, EU oder nicht-EU, könnte er ein neues Visum beantragen? Du kannst Ihn auch an seine Heimatadresse schriftlich einladen, nach Deutschland zu kommen, dann könntes es sein, dass er ein neues Visum bekommt. Eins ist wichtig: DU musst es wirklich wollen, es muss sogar mehr als nur Liebe sein, DU musst Dir ein gemeinsames LEBEN mit ihm vorstellen können. Heiraten ist bitter ernst, ehrlich! Zehntausende Scheidungsanwälte können Dir das bestätigen. Sonst würde ich Dir dringend abraten, den "Retter" zu spielen, nur weil Ihr Euch jetzt nicht trennen wollt. Sowas kommt schon in der ersten Befragung raus. ER muss auch was tunMagst Du antworten und ein paar mehr Details geben, damit ich wirklich helfen kann?

Ja ich habe einen festen job. Auch eine eigene Wohnung. Klar kann ich mir ein Leben mit ihm vorstellen sonst würden wir ja nicht heiraten wollen. Er ist Marokkaner. Ja ich weiss da geht dir bestimmt die hutschnur hoch. aber wegen geld heiratet er mich nicht, den seine eltern haben in Fes ein Hotel

Du sagst es selber, er ist illegal hier. Daher wird er wohl ausgewiesen werden. Wann ist sein Visum denn abgelaufen? Wenn es erst ein paar Tage her ist sollte er sich schleunigst melden und einen neuen Antrag stellen. Überlege Dir eine Heirat bitte gut, nicht dass es nur wegen der Aufenthaltserlaubnis ist. Leider gibt es solche Fälle immer wieder. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute!

Auf jeden Fall muss das Visum verlängert werden. Oder eben ein neues beantragt werden. Eventuell sogar zurück und neu einreisen !

Wenn schon jemand keine Verantwortung für sich selbst übernehmen kann und sich nicht um sein eigenes Visum kümmert, wie soll er sich dann in dieser Gesellschaft zurechtfinden, wo ständig Termine eingehalten werden müssen, Plichten erfüllt werden müssen, Anträge gestellt werden... und Verantwortung für eine Ehefrau und vielleicht noch für Kinder übernommen werden muss. Was agt denn der Arbeitgeber ? Der darf ihn doch bestimmt ohne Visum gar nicht mehr beschäftigen! Oder wovon lebt er?