Wohnpauschale Bafög reicht nicht aus, gibt es weitere Förderungsmöglichkeiten?

10 Antworten

Du zahlst jährlich 2400 € Nebenkosten? In der eigenen Wohnung oder WG? Das kommt mir viel zu hoch vor! Hast du das hochgerechnet oder waren das die realen Kosten der letzten Monate? Im Sommer sparst du z.B. Heizung. Wasser kann man durch Duschen und seltenes Baden sparen. Weitere Ideen findest du im Netz. Rechne mal online deine veranschlagten Nebenkosten aus und frage andere Mieter, was die so zahlen. 200 € jeden Monat kommen mir sehr hoch vor! Wenn man sehr sparsam ist, kommt man mit 200 € für alles weitere aus, falls man zu Fuß zur Ausbildung kommt und nur selten ÖPVN (vom Auto ganz zu schweigen) nutzt. Dann muss man aber wirklich sehr gut haushalten. Heißt: Ausgaben planen, kleines Sparpolster planen für Notfälle und seltene Ausgaben, Dinge wie Kleidung (was wann anziehen und neu kaufen), Essen (Vorräte und Rest verwenden), Fahrtkosten und Freizeit sehr gut vorausplanen. Am Essen kann man teilweise sehr gut sparen, indem man z.B. Haferflocken mit Milch + Äpfeln etc. zum Frühstück isst und abends Brot mit Butter und Tomate oder Gurke öfter mal. Reispfannen etc. sind auch günstig. So kann man etwas mehr im Freizeitbereich ausgeben oder hin und wieder auch mal essen gehen, natürlich nicht jeden Monat.

Alternative wäre ein kleiner Nebenjob, der weitere 200 € einbringt. Das wären dann 400 € für Kleidung, Essen, Fahrtkosten, Versicherungen etc. Damit müsste man einigermaßen hinkommen, natrülich mit Budget für die einzelnen Posten.

die Stromkosten sind sehr hoch, da meine Wohnung mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Da fallen im Winter alleine knappe 100€ Heizkosten an. Für eine kleine 2 Raum Wohnung wohl bemerkt!

Studenten haben meist im Semesterbeitrag den ÖPNV als Semestertiket mit dabei. Mobilität im Nahbereich ist also in der Regel ohne zusätzliche Kosten drin.

mtl. 200 € Nebenkosten ???   ist in dem Haus die kostenlose Nutzung eines Schwimmbades enthalten - oder wie kommt man in einem 1-Zimmer-App. auf solch hohe Nebenkosten?

Wenn dir dein Geld nicht ausreicht - wie wäre es denn dann mit einem Job.

Über 50 % der Studenten gehen doch auch einer Tätigkeit nach und verdienen nicht gerade wenig.  Warum machst du dies nicht?

.... eine Bleibe im Studentenwohnheim, ein Stipendium, z.B. vom ev. Studienwerk?

Viel Glück.

Du könntest versuchen, deine Eltern zu überzeugen dir das Kindegeld zu geben.

Ansonsten bleibt dir wohl nur Arbeit oder ein Bildungskredit, wenn du mit dem Geld nicht hinkommst.

Da du zwei Zimmer hast, das zweite vermieten. Entweder eine Freundin suchen oder eine WG gründen. ;)