Wie kann ich gegen Wucher durch Heizungsinstallateur vorgehen?

7 Antworten

nach meiner meinung kannst du deine reklamierung vergessen- bestimmte dinge müssen fachgerecht gemacht werden und das ist bei gas auf jeden fall so. der monteur, nicht du, haftet, wenn er deinen alten schlauch/ ventil dran macht und es passiert was deswegen.

wegen des preises kannst du nachfragen- vielleicht ist es tatsächlich ein fehler; vielleicht hat der preis seinen grund z.b. qualität.

zur arbeitszeit musst du die anfahrt zählen. auch wenn der monteur in deinem haus nicht so lange war, kommst du so auf mehr stunden als gedacht.

MannMitOhneOhm
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Ich mache das von nun an selber mit dem Gas.

Schnoofy  01.12.2015, 21:21
@MannMitOhneOhm

Ich hoffe, Du hast eine gute Haftpflichtversicherung.

harmersbachtal  02.12.2015, 08:58
@Schnoofy

die ist lebensmüde  da wird keine Versicherung zahlen

Die Frage die sich hier stellt, wie alt sind die alten Teile denn? Die TRGI sowie dein Gasversorger , schreibt vor dass bei änderungen an der Gasinstallation, diese auf den aktuellen Stand der TRGI gebracht werden muss. Da Du dich so gut mit Gasinstallationen auskennst, muß man dich ja nicht darauf hinweisen, Mr. Oberschlau! Wenn Du wissen willst weshalb Materialien die vom Fachhandwerker kommen teurer sind als vom Online-Händler, wende dich an die Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft. Die können dich aufklären, was ich allerdings für Sinnlos halte.

Jetzt kannst Du ruhig schrauben, wir wollen ja alle nicht das die Nachrichten zu Langweilig werden....so ab und an ein gehimmeltes Häuschen ist doch ganz lustig!

so was nennt man "Lebensmüde" >Ich überlege, den Schlauch und die Steckdose wieder auszutauschen und den neuen zurückzubringen.< du verlierst die Garantie

MannMitOhneOhm
Fragesteller

Ich hab den Eindruck, sie haben noch nie bei so einem Anschluss zugeschaut...

zorngickel  03.12.2015, 23:57
@MannMitOhneOhm

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!!!!

erstens wen du die teile bei Amazon bestellt hast wer baut sie dir ein sind es Qualitativ die richtiggenTeile ??? du wirst kein Handwerker finden der disse bei dir einbaut und sowie wo nicht aus seinem Warenbestand sind motz nicht rum bei gaß da gibt es ein haufffen Vorschriften eben

Du hast eine ganz normale Rechnung bekommen Die 38 €Arbeitszeit bekommt ja nicht derjenieg der Die Arbeiten Erledigt hat auch wen ein gasherd ausgetauscht wird ist es besser wen der montör auch den schlauch bei Altgeräten austauscht den der kann auch porös werden und Ales was mit Gas zu tun hat ist DIN genormt da kan man nicht immer alles bei Amazon bestellen Auch ist es nicht erlaubt selber an Gasanalagen Herumzubasteln Da Dazu eine Handwerkliche Ausbildung aus diesem bereich gehört und viele Katastrofen gingen auf menschen zurück die einfach mal an Gasleitungen Herumhantiert haben..Einige Firmen nehmen blos für die anfahrt schon bis zu 150€ .Wen der Handwerker diese teile nicht austauscht wen es Notwendieg ist und es würde etwas passieren geht er für mehrer jahre in den knast dan lieber den Kundenwunsch Ignoriern und lieber frei bleiben .Auch wird keine versicherung zahlen wen etwas passiert weil man lieber die alten sache einfach wieder eingebaut hat.Das zurückbringen bringt nichts mehr den die sachen wurde ja schon eingebaut und gebraucht.

MannMitOhneOhm
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wer bekommt denn die 38€, wenn nicht der Installateur?!