Wie bekommt man ein leeres schlauchloses Schubkarrenrad wieder aufgepumpt?

4 Antworten

Ich würde es mit so einem Reifenreparaturspray versuchen, alternativ das Rad austauschen.

Und hier haben andere das Problem diskutiert: http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article3648436.html

Ich habe Schmierfett zwischen Reifen und Felge geschmiert. Erst jetzt habe ich in dem Link entdeckt, dass man das nicht machen soll... Ich bin noch mal mit dem Rad zur Tankstelle, und siehe da: mit dem Fett klappte es sofort. Vielen Dank für den Tipp!

@Kraeutergnom

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Sternchen!

Du brauchst einen Kompressor mit einigermaßen viel Durchsatz. Damit wird die Luft dann so schnell hinein geblasen, dass der Reifen in den Sitz der Felge hinein gedrückt wird.

Am einfachsten gehst Du damit zu einer Werkstatt, die Autoreifen wechseln kann. Da wird das genau so gemacht.

Danke für den Tipp! Ich ging nun zur Tankstelle, aber die Luft ging trotzdem zwischen Felge und Mantel durch. Dann ging ich zur Werkstatt: Der Mann winkte gleich ab, ich bräuchte einen mannsgroßen Kompressor.

Da die Luft beim Aufpumpen immer schneller entweicht, als sie drinnen bleibt, mein Tipp:

Nehme ein Seil oder ähnliches und lege es um das Reifenprofil. Verknote es. Drehe es dann z.B. mit einem Schraubenschlüssel, damit das Seil enger wird und damit das Profil direkt auf die Kunststoff-Felge presst. Dann Luft einlassen, am besten durch einen Mithelfer.

Einen neuen kaufen. Sind nicht so teuer.