Wie kann Ich beim Autofahren "leicht" in der Mitte der Spur bleiben?

7 Antworten

Den Gedanken hatte ich auch mal in der ersten oder zweiten Fahrstunde. Glaub mir: Anfang der nächsten Woche machst du dir da keine Gedanken mehr darüber, das passiert ganz automatisch. Es ist nur ungewohnt, zentriert in einer asyemtrischen Position zu fahren, da man bis dahin nur auf dem Fahrrad oder Roller saß.

Das ist ne Pi mal Daumen Regel. Kann man vielleicht als groben Orientierungspunkt nehmen. Das Spurtreue Fahren kommt von ganz allein.

Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Aber solche Tipps finde ich wirklich übertrieben. Ich habe weder in der Fahrschule noch danach mit egal welchem Auto, auch wenn es die erste Fahrt war und egal ob ich schalten musste oder nicht, noch nie im Ansatz eine Schwierigkeit darin gesehen, die Spur zu halten. Frühstens wenn man mit 40 um die Kurve fährt oder sonst was, aber dann geht es sowieso nicht darum, in der Mitte der Spur zu fahren und das macht man in der Fahrschule sowieso gar nicht.

Du kannst absolut nach Gefühl fahren. Am Anfang halt ein paar mal in beide Spiegel schauen und gucken, ob es passt. Aber wie gesagt: Ich habe mir darum noch nie Gedanken gemacht. Das ging von Anfang an völlig automatisch ohne Probleme.

Probleme bekommt man frühstens, wenn man abgelenkt ist.

Gefühlssache, das macht die Übung....

Frag einfach deinen Fahrlehrer.

Wenn die Fahrbahnbegrenzung in der Mitte der Windschutzscheibe ist, fährst du ganz sicher nicht in der Mitte der Spur.