Ab wie vielen Jahren sollte man mit dem in Aktien investieren anfangen?

17 Antworten

18 bist du ja bald, also hat sich das erste Problem schon erledigt.

Alles Weitere hängt dann von deinen persönlichen Verhältnissen (Geldmittel, regelmäßige Geldzuflüsse, zu erwartende Ausgaben usw.) ab.

Im Prinzip stellt sich nach Inbezugnahme deiner persönlichen Verhältnisse noch die Frage, ob für die Investition jetzt zu derzeit eher hoch angesiedelten Kursen der richtige Zeitpunkt ist. Andererseits kann dir aber genau das wieder fast egal sein, weil die Zeit letzten Endes für dich spielt und Kursdellen ausbügelt.

Achte also darauf, dass die Unternehmen, auf die du setzt, kontinuierliche Gewinne einfahren und einen Teil davon als Dividende abwerfen. Und wenn die in deiner Nähe angesiedelt sind, hast du einmal im Jahr sogar die Möglichkeit, ein Gratis-Essen einzunehmen ;o)

hallo!

wenn du 18 (volljährig) bist kannst du mit deinem geld tun und lassen was du willst.

ja, du solltest so früh wie möglich damit anfangen und erfahrungen sammeln, aber auf ein paar wochen kommt es jetzt auch nicht an.

seltsam, wenn deine familie vom aktien-ertrag lebt, weshalb sind deine eltern dann dagegen? - da müssten sie doch eigentlich begeistert sein?

hast du denn überhaupt schon etwas geld gespart? denn mit luft kann man keine aktien kaufen!

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Ab wie vielen Jahren sollte man mit dem in Aktien investieren anfangen?

Meine Eltern meinen ich wäre zu jung für sowas, dabei bin ich fast 18. (Es sind nur wenige Monate bis dahin)

Und ich finde ich sollte damit schon anfangen, jeder sagt, dass je früher man mit etwas anfängt umso besser. (Das betrifft nicht Sex und Beziehungen).

Gibt es eigentlich Gesetze, die besagen, dass man erst ab einem bestimmten Alter investieren darf? Und was muss man beim investieren beachten? Meine ganze Familie beschäftigt sich mit den Aktien. Wir leben so ziemlich vom Ertrag.

In einzelne Werte investieren bringt nur bedingt etwas, da hier die Riskiostreuung zu gering ist. Ein Fonds wäre hier schon besser - allerdings gibt es nur wenige, welche besser sind als die durchschnittliche Markt-Performance.

kevin1905  19.02.2014, 16:43

Es bringt dann etwas, wenn genug Kapital und Fachwissen da ist die Streuung selbst in die Hand zu nehmen. Klassisches Value-Investment ist die Grundlage meines Vermögensaufbaus. =)

Vorrang hat eine den Talenten entsprechende Ausbildung - danach eigentlich so früh wie möglich, damit sich Zinseszinseffekte möglichst lang auswirken können.

Heisst: Es hat keinen Sinn, als Genie auf ein Studium zu verzichten, nur um ab 16 schon eine Ausbildungsvergütung investieren zu können - aber sobald man mit der Ausbildung fertig ist, sollte man einen Teil seines Einkommens langfristig anlegen.

In Aktien zu investieren ist nur gut wenn man dies nur mit dem Geld macht, welches man langfristig nicht brauchen wird. Volljährig sollte man schon sein, sonst man bis Erreichen dieses Alters von Anderen abhängig.

Aber warum wird hier gefragt wenn doch die Eltern die bester Lehrmeister sein müssten, zumindest vom Fachwissen her.

RaPWNDzel
Fragesteller

Sobald ich sie darauf anspreche wechseln sie das Thema, als ob es ein totales Tabu wäre, darüber zu reden. Deswegen habe ich hier gefragt und habe gehofft, dass mir jemand meine Fragen beantworten könnte.