Wie kann ich als Normalbürger ein Gesetz im Bundestag vorschlagen?

5 Antworten

Jein, direkt nicht du könntest es deinem Abgeordneten vorschlagen

Schwieriges Unterfangen, da ein Gesetzesvorschlag grundlegend immer schwierig is, nicht nur, dass alle Gesetze geprüft werden müssen, ob diese dadurch verletzt werden, sondern auch darüber über mehrere Distanzen entschieden wird. Ich finde es sehr gut, dass du so eine Frage stellst und rate jedem dazu, der einen Vorschlag hat, diesen auch dem entsprechenden Bundestagsabgeordneten zukommen zu lassen. Eine Petition macht auch Sinn, je mehr sich anschließen, desto wichtiger könnte es sein. Du kannst aber auch einen offenen Brief an den Bunestag schreiben oder sogar an Frau Merkel. Es gibt viele Wege, jedoch denke ich, dass die meisten, von den Bürgern, in reine Sackgassen laufen und nicht angehört werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine Petition einreichen, oder du kannst dich an den Bundestagabgeordneten deines Wahlkreis wenden.

Du kannst dich an deinen Abgeordneten wenden. Ansonsten hast du kein Vorschlagsrecht.