Wie ist die Umsatzsteuer abzurechnen bei Affiliate-Programm?

2 Antworten

Wie schon vorher richtig geschrieben, musst du immer eine Abrechnung erstellen, egal wie gering der Betrag ist.

Auch ist irrelevant, ob es sich um eine Privatperson oder einen Selbstständigen handelt. Grundsätzlich musst du zwei Fälle unterscheiden:

  1. Der umsatzsteuerpflichtige Unternehmer: Hier zahlst du beispielsweise 100 € aus und zahlst die 19 % USt. dann oben drauf, also 119 € und solltest das in der Abrechnung auch so korrekt ausweisen.

  2. Die Privatperson oder der Kleinunternehmer: Wer weniger als 17.500 Umsatz pro Jahr macht, ist Kleinunternehmer und daher darf dieser um diesen Status zu behalten auch keine USt. entgegennehmen. Demzufolge darfst du diesen beiden Personenkreisen ausschließlich die 100 € überweisen und musst die 19 € dann selbst an das Finanzamt abführen. Bei den Abrechnungen gibt es dann kein netto und brutto, sondern einfach nur einen Betrag.

Trotz allem würde ich dir anraten da zumindest noch mal einen Steuerberater drüberschauen zu lassen.

Also zunächst du musst diese Dinge immer Abrechnen. Schließlich sind die Provisionen für dich ja auch Ausgaben, die deinen Gewinn mindern.

Was du konkret abrechnest hängt eben davon ab, ob du üblicherweise Brutto oder Netto Umsätze berechnest. Bei einem Unternehmer musst du die Umsatzsteuer schlicht separat ausweisen.