Wie ist die Provisionszahlung zu verstehen?

4 Antworten

Das sind so genannte Staffelprovisionen. Ein Zeitraum für den generierten Umsatz müsste da auch dabei stehen, meistens bestiehlt sich dies auf ein Jahr, während die Provisonszahlungen oder Rechnungen über einen kürzeren Zeitraum ausgestellt werden.

bei 1,6 Millionen sind es 4,5 Prozent auf den gesamten Umsatz...

Auf eventuell bereits abgerechnete 4 % Prozent in der Vergangenheit im Abrechnungszeitraum kann dann die 0,5 % nachberechnet werden.

bei 1 Million gibt es nichts auszusuchen :). Da sind es 4%

Es ist aber nicht korrekt formuliert. Es müsste dann heissen ab 1,5 Millionen bis 2 Millionen.

Dann würde es jeder verstehen.

Wenn nur steht bis 2 Millionen und die untere Grenze nicht definiert ist, könnte man sich das durchaus aussuchen und bei 1 Million auf 4,5 Prozent bestehen.

@oldtimer4711

Die untere Grenze hast du doch genannt

Bis 1,5 Millionen 4 Prozent

D.h. ab 1,5 Millionen plus 1 Cent

Zahlen und Geld ist wohl nicht so ganz deine Sache😉

@NackterGerd

Es steht aber kein ab, es steht nur bis.

Also nochmals, kann man es sich aussuchen?

@oldtimer4711

🤔 zahlen ist wohl wirklich nicht Deins.

Es heißt bis 1,5 (d.h. ab 1 Cent bis 1,5) gibt es genau 4% nicht mehr und nicht weniger

Es heißt bis 2 (d.h. 1,5 plus 1 Cent ) bekommst du mehr, nämlich gensu 4,5%

Wenn du meinst da steht kein Ab, wieso willst du überhaupt dann Geld? Dann hättest du ja gar keine zu gut sondern nur bei genau diesen Summen 🤣😂😜

Erkläre uns mal - wie kann man mit so großen Werten im Millionenbereich umgehen und versteht noch nichtmal diese einfache Staffelprovision?🤔🤔🤔👏🙈🙈🙈

Steht doch in der Frage

Die Höhe der Provision beträgt

Bis 1,5 Millionen 4 Prozent

Bis 2 Millionen 4,5 Prozent

Ab 2 Millionen 5 Prozent

Bei 1,6 Millonen 4,5 Prozent ( 1,5 《1,6 《2)

Bei 1 Million 4 Prozent (1 《 1,5)

Ob du 4,5 oder 10 oder 20% möchtest spielt doch keine Rolle- interessiert auch keinen Richter was du möchtest. Einzig und allein gültig ist Was in Deinem Handelsvertretervertrag steht, nicht was du dir wünschst.

Kann ich die 5000Euro dann einklagen.

Wenn du Deinen Job verlieren möchtest - Versuch es😉

Ich würde dir eh raten, einen Job zu suchen, der nichts mit Geld und Rechnen zu tun hat, passt besser zu Dir.😉🤣

Hat alles mit Geld zu tun oder arbeitest du kostenlos? Wenn das aber in der Frage steht, dann müsste ich bis 1,2 Millionen auch 4,5 Prozent bekommen. Steht doch im handelsvertrag dass man bis 2 Millionen 4,5 Prozent bekommt.

Es steht aber auch im handelsvertrag dass man bis 1,5 Millionen 4 Prozent bekommt. Kann man sich es jetzt aussuchen ob man 4 oder 4,5 Prozent bekommen möchte?

@oldtimer4711
Hat alles mit Geld zu tun oder arbeitest du kostenlos?

Klar geht es um Geld - und wieso kostenlos?

5% von 2Mill ist doch kein Taschengeld?!

Selbst 4% ist nicht wenig, also kostenlos arbeitest du jedenfals nicht.

Wenn das aber in der Frage steht, dann müsste ich bis 1,2 Millionen auch 4,5 Prozent bekommen.

WISO? Bis 1,5 Müll gibt es doch NUR 4% - kannst du nicht lesen?

Steht doch im handelsvertrag dass man bis 2 Millionen 4,5 Prozent bekommt.

Ja - ab 1,5 Mill plus 1 Cent bis 2 Mill gib es 4,5 %

Aber 1,2 Mill sind eindeutig weniger wie 1,5 !

Es steht aber auch im handelsvertrag dass man bis 1,5 Millionen 4 Prozent bekommt. Kann man sich es jetzt aussuchen ob man 4 oder 4,5 Prozent bekommen möchte?

Nein du kannst nichts aussuchen, es gibt genau das was in der Tabelle steht- ist doch ganz eindeutig, es gibt genau 4%

kannst du natürlich einklagen.

Prozeß würde nur vermutlich nicht zugelassen werden, du hättest einen Provisionsvertrag weniger

Äähmmmm...Prozess würde nicht zugelassen, warum?

Und warum hätte ich einen Provisionsvertrag weniger. Ich würde mit der Firma nicht mehr zusammenarbeiten und mir eine andere suchen.

@oldtimer4711

Überdenk mal Dein Mindset!

Ist wohl sprachlich etwas dumm formuliert.
Klage: Keine Chance, da ggf. das Gericht interpretieren wird, was gemeint war.
1,5 Mio zu 4%

100 Tsd. zu 4,5 %
Wenn Du nur bis 1 Mio Umsatzmachst, gelten die 4 %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung