Kann man als Fertighausverkäufer überhaupt leben mit 4 Prozent Provision und wie hoch sind die Häuser vom Preis im Schnitt, hat jemand Erfahrung?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie gut du bist.

Ebenso musst du natürlich auch ein Unternehmen finden, dass dich nimmt. Die schauen sich ihre Verkäufer auch an und wollen gute Leute die auch Ahnung von Häusern haben.

Heidrun, ich habe ein Unternehmen gefunden und der hat mich heute angerufen und auch Handelsvertretervertrag geschickt.

Aber ich weiß nicht ob ich davon leben kann? Sollte ich 12 Häuser im Jahr verkaufen werde ich dich heiraten - war nur Spaß. Nein, im ernst ich weiß jetzt nicht was für ein Volumen durchschnittlich so ein Haus hat.

Er hat mir gesagt, das ist super dass ich Holztechniker bin und die Häuser sind auch in Ständerbauweise. Ich würde da schon was lernen, besser als Lebensmittel verkaufen oder sowas. Aber ob man auch davon leben kann oder noch einen zweiten Job benötigt kann ich nicht wissen.

Du bist doch Logopädin? Auf was legen die denn Wert bei einem Haus? Bad oder Küche...?

@oldtimer4711

Ich lege Wert auf die Küche. Aber ich kaufe ein Haus und nicht nur eine Küche.

@Heidrun1962a

Hast du dich einmal mit Fertighausherstellern auseinandergesetzt?

  1. Von welcher Firma würdest du am liebsten ein Haus kaufen. Fertighaus Weiss, Bien Zencker, Hansa Haus, Massa Haus, Schwoerer, Kampa, Weber Haus. Es gibt noch weitere ich weiß. Aber wenn du ein Weihnachtswunsch frei hättest und du hättest ein Haus für 500.000€ gewonnen. Für welchen Hersteller würdest du dich entscheiden? Natürlich musst du jetzt auf Qualität und Service schauen. Bei dem einen bekommst du mehr fürs Geld bei dem anderen weniger aber vielleicht auch schlechtere Qualität. Wenn noch Geld über ist, kannst du noch Sauna reinmachen und natürlich whirlpool in jedem Badezimmer und SMART Home und touch Display auf dem Spiegel wo du ins Internet gehen kannst etc.
  2. Bei welchem Fertighaushersteller würdest du am liebsten arbeiten? Der muss nicht identisch sein wo du das Haus kaufst. Hier zählt natürlich gute Provision aber auch gutes Arbeitsklima. Wenn du dich wohlfühlst, fühlen sich auch die Kunden wohl.
@Heidrun1962a

Küche könnte ich dir eine bauen, bin Schreiner/Meister und Holztechniker. Ich liebe Küchen mit Barhocker zum schnellen Essen und einen gemütlichen Tisch zum ausgiebigen Essen. Am besten in der Mitte einen Block wenn der Platz ausreicht und dahinter die Barhocker. Dann braucht man Teller nur rüber schieben.

@oldtimer4711

Dazu müsste ich sämtliche Anbieter genau vergleichen. Dazu fällt mir die Möglichkeit. Dieses würde ich nur machen, wenn ich vor hätte ein Fertighaus zu erwerben.

Ich würde nur ein Haus mit "Stein auf Stein" bauen. Suche gerade nach einem geeigneten Grundstück um einen Bungalow zu bauen.

@oldtimer4711

Wäre nicht mein Ding. Ich möchte eine Küche die separat ist, da ich sonst auch Ärger mit meinem Mann bekomme, wenn ich in der Küche werkle. Da das ja nicht so leise ist.

@Heidrun1962a

Ja, Bungalow ist auch geil, gefällt mir sehr gut. Aber komischerweise sind die sehr teuer, fast so teuer als wenn man noch ein Stock oben drauf setzt. Wo suchst Du das Grundstück? Ursprünglich bin ich auch ein Stein auf Stein Bauer. alle meine Brüder haben so gebaut. Aber den besten Wandaufbau hat Kampa Haus. Die haben jetzt sogar noch eine Erbeben sichere Platte in der Wand verankert und einen U-Wert von nur 0,09. Die zusätzliche Platte bringt eine Phasenverschiebung von 11 auf 16,5 Std., das heisst wenn die Sonne um 12 Uhr Mittag reinknallt, so spürst Du das erst 16,5 Std. später. Hast dann über Mittag kühl.

@Heidrun1962a

Von Kampa bekommst du auch einen Bungalow. Kannst dann einen bei mir kaufen. Vielleicht kann ich dir noch einen Bauplatz suchen.

@oldtimer4711

Suche im Hannoveraner Raum ein Grundstück. Grundriss steht schon fast fest.

@oldtimer4711

Habe bereits einem Unternehmer den wir wieder nehmen würden.

Fertighaus kommt eh nicht in Frage.

@Heidrun1962a

Ach du je. Ich war letzte und diese Woche in der Tagung und da hatte eine Frau bei Kampa aus Hannover erst im September angefangen und schon 3 Häuser verkauft. Echt starke Leistung. Aber Hannover ist auch eine zahlungskräftige Region mit hohem Lohnniveau.

@Heidrun1962a

Was heisst wieder nehmen würden? Baust du schon das zweite Haus?

@oldtimer4711

ja, das ist ein normales zweigeschossiges Haus.

Also mit 2 Fertighäusern im Monat kannst du locker leben als Single... bei einem Schnitt von 250.000€ wären dies 2 x 10.000€ ;-))

Hier mal ein Beispiel wie man nicht überleben kann: 2 Häuser im Jahr :-((

https://www.gutefrage.net/frage/ist-man-als-handelsvertreter-und-fertighausverkaeufer-rentenpflicht-versichert

@siola55

Ja, das Beispiel kenne ich und ich denke es wird noch schlimmer, weil man auch selbst einen Makler benötigt um bei ihm Grundstücke zu kaufen, bzw. ihm Provision zu bezahlen.

10 Häuser a 250.000€ muss man schaffen, sonst wird es eng.

@oldtimer4711

Du mußt eben ganz schnell lernen zu unterscheiden, wer nur sucht und wer wirklich einen Kauf vorhat. Wenn du dich dummerweise immer nur an die "Sucher" hälst, dann schaffst du natürlich keine 2 Häuser im Jahr :-((

Bei den wirklichen Kaufinteressierten (und eben nicht die "ewigen" Sucher!) solltest du also schon 1 Haus pro Monat verkaufen können, sonst schaffst du dies finanziell gar nicht! Bei uns im Versich.geschäft z.B. ist das Mindestmaß 1 Versich.vertrag pro Arbeitstag ;-)

Die wirklichen Kaufinteressierten haben z.B. schon ein Grundstück oder du kannst ihnen über kurz oder lang eines beschaffen, alle anderen halten dich nur von deiner eigentlichen Aufgabe ab - die ewig "Suchenden" mein ich damit!

Viel Erfolg und viele gute Abschlüsse wünsch' ich dir sowie schöne Weihnachtsfeiertage ;-))

Du bist lustig siola und wer soll das verkaufen. Also in Deutschland wird es keinen Menschen geben, der 2 Fertighäuser im Monat verkauft, im Jahr ja.

Du musst das ja auch noch planen und der Kunde muss sich alles aussuchen bis zur Küche, Bad, Türen, Dach, Fliesen, Griffe und wie gesagt auch planen.

Ein Architekt benötigt schon 2 Monate dafür. Zumindest musst du noch Veränderungen machen, Balkon muss größer sein. Dann verändern sich alle Räume, auch fenster etc.

Diese Frau oder Herrn möchte ich sehen der oder die das schafft. Auch heizung und alles musst du planen und dann kommst du mit dem Preis nicht hin und fängst von vorne wieder an.

@oldtimer4711
Du bist lustig siola und wer soll das verkaufen. Also in Deutschland wird es keinen Menschen geben, der 2 Fertighäuser im Monat verkauft, im Jahr ja.

Dann vergiß es einfach - du kannst als selbstständiger Handelsvertreter mit 20.000 € Provision im Jahr! keinen Blumentopf gewinnen :-))

Jeder Durchschnittsverdiener in D hat ja schon über 30.000 Jahresbrutto und somit netto mehr zur Verfügung wie du als Selbststädiger, welcher für alle Kosten selbst aufkommen muß! Dies wäre mal schon der Beginn für Hatz4 :-((

Wenn ich 2 Fertighäuser verkaufen würde, dann müsstest du ab und zu, zu mir kommen und eines von mir kaufen. Als Gegenleistung würde ich dir von den 20.000€, 25% Prozent abgeben.

Wenn man im Schnitt 1- 2 Häuser im Monat verkauft bei ca. 200.000 Euro/Stück.....4% Provision...reicht knapp für Currywurst mit Fritten.
Sollte er jedoch noch ein Getränk dazu brauchen, wäre ggf. noch ein Nebenjob als Makler zu empfehlen?

4% Provision ist Brutto, Netto nur 3,2% Prozent. Für Fritten reicht es nicht mehr.

Wenn man gut genug verkaufen kann, kann man davon bestimmt auch leben.

Ja wenn. Aber was ist realistisch, ich meine es geht ja nicht nur ums verkaufen. Die Leute müssen auch kommen, oft muss man den Leuten auch einen Bauplatz anbieten können etc.