Teures Auto für Kurzstrecke zu schade?

10 Antworten

Bei 3 km lohnt sich ein Gedanke an alternative Fortbewegungsmöglichkeiten, allen voran die bordinternen "two-legs of mankind" ;-)

Aber ein Auto? Wie ist der Weg an sich und die Parkplatzsituation geschaffen? Ein E-Bike oder einen kleinen Stromer würde ich da mal andenken.

Sehr hügelig! Ich fahre gerne Fahrrad, aber jeden Tag Berg rauf und runter, bei Wind und Wetter, wäre mir vermutlich zu viel. Ich setze mich mal mit E-Bikes auseinander. Danke

Wäre ein Elektroauto eine Möglichkeit? Dem macht das nichts aus, einem Verbrenner hingegen schon, vor allem wenn er kalt eine steile Steigung hoch muss.

Ich ziehe es in Erwägung, danke!

Bei einer einfachen Strecke von 3 km würde ich gar kein Auto benutzen. Da fährt man mit dem Fahrrad. Auf diesen extremen Kurzstrecken machst du wirklich jedes Auto kaputt.

Deshalb die Frage. :-) auf den 3km muss ich 4 „Hügel“ mit extremer Steigung fahren. Ich werde mich mit E-bikes beschäftigen. Damit könnte ich bei schlechtem Wetter mit dem Auto fahren. danke

Ein gutes Rad und ein ÖPNV Ticket. 3 oder 4 km kannst du fast laufen.

Ich wohne auf dem Dorf. Am ehesten würde noch das Fahrrad Sinn ergeben. Dazu bin ich aber ehrlich gesagt zu faul! Mal ab und zu mache ich das schon, aber jeden Tag? Bei Wind und Wetter? Ne sorry :-)

@Alexderschwabe

Als ich noch einen Arbeitsweg von nur5 km hatte, bin ich mit dem Rad gefahren. Bei Wind und Wetter.

Aber von drinnen bzw. aus dem Auto heraus sieht das Wetter oft viel weniger Fahrradgeeignet aus als wenn man tatsächlich draußen ist.

Ich hatte für den Fall der Fälle Regenkleidung dabei. Das Überziehen hat zwar immer so 3 Minuten gedauert, aber es war wie gesagt wirklich viel seltener nötig als gedacht.

Und eins muss ich sagen: Ich war damals deutlich fitter als heute...

Auto mit Verbrennungsmotor ist bei der kurzen Strecke eine sehr schlechte Idee. Extrem hoher Verschleiß, und ganz ehrlich ist es auch eine Umweltsünde: Auf der Strecke wird das Abgasreinigunsgsystem noch lange nicht die Betriebstemperatur erreicht haben. D.h. praktisch würdest Du abgasseitig wie mit einem Auto der 70er Jahre unterwegs sein.

Das ist einen Entscheidung, die nur du treffen kannst.

Ich würde mit dem Fahrrad fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung