Gutes Buch um Vorwissen für das Jurastudium auszubauen?

4 Antworten

Moin,

also dein Freund erzählt blödsinn. Normalerweise kann man die Klausuren mit etwas Übung, Fleiß und Nacharbeit gut bestehen. Dazu muss man auch nicht über politische Hintergründe oÄ groß Bescheid wissen. Ich nehme an, er hat die klausur im ÖffR geschrieben?

wenn du dir wirklich etwas angucken willst, dann vielleicht ein Lehrbuch a la Einführung in die Rechtswissenschaften. Einfach damit du mal einen überblick über Fächer bekommst, was wohin gehört. Aber ansonsten kannst du dich entspannen und darauf warten, welche Bücher die Profs empfehlen. Viele Bücher sind auch nicht gerade leicht, wenn man keine begleit Vorlesung dazu hört. Außerdem ist Jura immer detailreich. Sich jetzt schon irgendwelche Streitstände anzusehen bringt im Zweifelsfall nichts, außer dass du es bis es relevant wird, wieder vergessen hast.

Wie wäre es mit dem BGB?

Habe ich auch schon teilweise lesen müssen.

Es macht Sinn sich ein Übungsheft mit Fälle zu besorgen, mit dem man dann lernt sich die Paragrafen raus zu suchen.

Könntest du mir so ein Übungsbuch vorschlagen? also wenn du es selbst benutzt hast. Sowas hole ich mir natürlich auch erst wenn ich anfange zu studieren. :D

In einer Juraklausur werden keine Fragen gestellt, die mit Allgemeinbildung beantwortet werden können, da in aller Regel aufgeworfene Rechtsfragen gutachterlich gelöst werden müssen. Wenn du unbedingt etwas davor lesen willst, dann vielleicht ein Lehrbuch zum BGB-AT. Das ist aber nicht wirklich nötig.