Wie lange dauert ein Studium zum Volljuristen?

4 Antworten

Volljurist ist man nach dem erfolgreichen Bestehen des zweiten Staatsexamens.

Die Gesamtdauer der juristischen Ausbildung kann stark variieren. Fest steht eigentlich nur, dass das Referendariat 2 Jahre dauert.

Vor dem Referendariat kommt das erste Staatsexamen. Die meisten Studenten bereiten sich insgesamt ungefähr 1,5 Jahre auf das erste Examen vor. In der Regel studiert man vorher mind. 6 Semester, also 3 Jahre. Mit diesen Zahlen kommt man also locker auf 6,5 Jahre.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man meistens nicht direkt nach Abschluss des ersten Staatsexamens mit dem Referendariat anfangen kann oder möchte, ist man am Ende also locker bei 7 Jahren. Da war z.B. noch kein Auslandssemster dabei (wenn man da Lust drauf hat) und keine extra Semester.

sonnenblume678
Fragesteller

Danke und weißt du wie viel Urlaubstage,Pausen und Arbeitszeiten es gibt?

uni1234  25.06.2018, 06:23
@sonnenblume678

Urlaub hängt vom Bundesland ab. Bundesrichter bekommen z.B. 30 Tage. Arbeitszeiten schwanken stark. Gerade am Anfang arbeiten Richter sehr viel (60+ Stunden). Das wird aber in der Regel deutlich weniger im Verlauf der Karriere.

sonnenblume678
Fragesteller

Also wenn man dann Richter ist

Also Regelstudienzeit ist zumeist 9 Semester bis zum ersten Staatsexamen

Der durchschnittliche Student schreibt zum ersten Mal mach 11 Semestern Staatsexamen. Mit 2. Versuch verlängert es sich auf 12 Semester.

Danach muss man noch 2 Jahre Referendariat machen, um dann das 2. Staatsexamen schreiben zu können.

Es gibt natürlich zwischendurch immer noch kurze Wartezeiten etc.

Also wenn du schnell bist kannst du mit knapp 7 Jahren rechnen. Viele brauchen auch länger.

sonnenblume678
Fragesteller

Danke und weißt du wie viel Urlaubstage,Pausen und Arbeitszeiten es gibt?

uni1234  25.06.2018, 06:22
@sonnenblume678

Urlaub hängt vom Bundesland ab. Bundesrichter bekommen z.B. 30 Tage. Arbeitszeiten schwanken stark. Gerade am Anfang arbeiten Richter sehr viel (60+ Stunden). Das wird aber in der Regel deutlich weniger im Verlauf der Karriere.

sonnenblume678
Fragesteller

Also wenn man dann Richter ist

Das Studium dauert acht Semester (= vier Jahre), wenn du schnell und gut bist. Anschließend kommen die Prüfungen, für die du ca. ein Jahr rechnen musst.

Danach geht man ins Referendariat, was 2 Jahre dauert.

in der Regel 8 Jahre

Hast du das BZT schon abgecheckt?