Wie Insolvenz anmelden für UG wenn kein Geld da ist?

4 Antworten

Teile allen Gläubigern mit, dass die UG vermögenslos ist.

Aus Deinem Sachverhalt geht kein schuldhaftes Verhalten hervor. Daher besteht danach keine Gefahr einer persönlichen Haftung.

Wenn ich aber lese, dass Du in der UG 80 TEU versenkt hast und ja anscheinend auch bezahlt und nun ein gut laufendes Unternehmen hast, dann wäre ja eventuell möglich gewesen die Verlustvorträge zu nutzen.

Gehe zu einer Schuldnerberatung. Diese findest Du bei der Volkssolidarität. Insolvenz kannst Du selbst anmelden beim Amtsgericht, kostet nichts. Besser Du machst das schnell damit Du nicht wegen Insolvenzverschleppung belangt werden kannst. Ab Anmeldung der Insolvenz bist Du von Vollstreckungsmaßnahmen verschont. Beantrage ein P-Konto bei Deine Bank oder lasse Dein Konto als P-Konto umschreiben. DAnn kann es auch nicht gepfändet werden. Mache das sofort bzw. morgen früh, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Euro ein.

maryza
Fragesteller

ok, dann werde ich gleich Montag früh nach Darmstadt fahren. Was muss ich dafür an Unterlagen mitnehmen?

Peterxkcd  08.02.2015, 09:13

Ich glaube, nicht er wiill in Insolvenz gehen sondern die GmbH. Da passt die Antwort mal gar cnith zu

maryza
Fragesteller
@Peterxkcd

Stimmt! Firma! Kann ich dann trotzdem selber beim Amtsgericht die Insolvenz beantragen?

Peterxkcd  08.02.2015, 09:15
@maryza

Hast mal mit den Behörden telefoniert? das ist meist am einfachsten und hilft dir mehr weiter als die Antworten hier. ;-D

pilot350  08.02.2015, 09:16
@maryza

ja natürlich, du musst es sogar, das GmbH-Gesetz ist da sehr streng. du solltest eine Liste der Gläubiger dabei haben und die Höhe der Schulden kennen.

pilot350  08.02.2015, 09:16
@Peterxkcd

vor allen Dingen Deine Antwort ist besonders hilfreich.

maryza
Fragesteller
@Peterxkcd

habe versucht mit dem Finanzamt in DA zu telefonieren. Die Zentrale hat mich aber nicht durch gestellt sondern mir gesagt was ich bereits wusste, dass ich offen Steuerschulden habe. Anscheinend werden nur die durch gestellt, die nichts offen jaben :-(

maryza
Fragesteller
@pilot350

Aber wie komme ich ohne Geld an den Jahresabschluss? Der muss doch im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Sonst wird die UG nicht endgültig geschlossen.

pilot350  11.02.2015, 09:42
@maryza

Schuldnerberatung bei Volkssolidarität oder Diakonie.

Ich kann dir den Jahresabschluss machen unter einer Voraussetzung, wenn du mir schriftlich gibst nie wieder ein Unternehmen zu eröffnen und auch in keinem Unternehmen eine dispositive Rolle spielen wirst.

maryza
Fragesteller

Danke für das Angebot. Aber ich habe bereits eine neu Firma, die gut läuft, alle Steuern pünktlich bezahlt und sogar schon einiges gespart hat. Diesmal aber eine richtige GmbH. Diesmal habe ich aber auch einen verdammt guten Steuerberater.

DrPetri  08.02.2015, 09:13
@maryza

Hast du noch eben geschrieben dass du in einem Teufelskreis steckst?

maryza
Fragesteller
@DrPetri

ja klar! Ich kann kein Geld aus der neuen GmbH nehmen, um die alte UG zu bezahlen. Dann mache ich mich auch strafbar

Peterxkcd  08.02.2015, 09:15

Was ist denn das für eine Auflage? Nie wieder gründen oder Verantwortung übernehmen? Klingt ja nicht seriös

DrPetri  08.02.2015, 09:16
@Peterxkcd

Dann kostet das eben 1.500€

DrPetri  08.02.2015, 09:16
@Peterxkcd

Dann kostet das eben 1.500€

DrPetri  08.02.2015, 09:16
@Peterxkcd

Dann kostet das eben 1.500€

Fcb champ