Wie viel kostet ein kleiner VW Polo (3 türer) im Monat / Jahr mit allen Instandhaltungskosten , Versicherung , Benzin usw.?

5 Antworten

Ich fahre einen Polo 6R (90 PS, Benziner), mit 40.000km runter und knapp 12.000km im jahr. Bin auch noch ein halbes jahr in der probezeit und zahle jährlich ~900€ für die versicherung. Von daher gehe ich mal aus, dass du unter diesem Betrag landen wirst. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Kommt stark drauf an.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Insbesondere die Versicherung schwankt bei diesem typischen anspruchslosen Langweiler-Auto je nach konkretem Modell (von über 50 möglichen) zwischen Typklasse 14 und 17, was ohne Schadenfreiheitsrabatt einen Unterschied von 1530 bis knapp 1900 Euro für das erste Jahr bewirkt. Etliche Porsches könnte man wesentlich billiger versichern <g>

Bei 12.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel auf gar keinen Fall, ganz abgesehen von der Problematik mit dem vermutlich bald kommenden Dieselverbot in Innenstädten.

wo sind weitere Informationen ?

dann eben nicht !

@MancheAntwort

Sorry ich habe das bei der Frage Stellung voll vergessen, meine letzte Frage war zu lang und diese defenitiv zu kurz. Die Informationen stehen bei der 2. Frage als Kommentar.

Entschuldige mich nochmal.

Baujahr? Motorcode?

Gewünschter Versicherungsumfang? Versicherungsrelevante Personendaten?

Wie viel wird er denn gefahren pro Monat\Jahr, wie und wo? Vollbeladen in der City mit Vollgas an der Ampel und ohne die Schubabschaltung jemals zu nutzen?

Zustand des Wagens? Bisherige Laufleistung? Durchgehend checkheftgepflegt? Letzte Wartung war wann? Was wurde in den letzten 3 Jahren ausgetauscht? Was muss in absehbarer Zeit getauscht werden? Welche kosten-\wartungsintensiven Sonderausstattungen sind im Wagen verbaut?

Baujahr? Neuwagen? Monatliche Km? Welche Versicherung? Dein Alter bzw wie lange schon Führerschein?

Mache den Führerschein diesem Sommer bin dann 17,5 Jahre alt und zum 18. Geburtstag will ich dann ein Auto kaufen (Sorry für die wenigen Infos) -> Ich möchte einen Gebrauchtwagen für ca. 1000-4000 Euro holen. Ich wohne in Baden-Württemberg. Das Baujahr ich will aufjedenfall etwas ab 2005 ungefähr haben, monatliche KM = ca. 700. Versicherung weiß ich nicht.. deswegen nur einen ungefähren Preis