Wie hoch sind Zoll und andere Einfuhrabgaben bei Bestellung aus der Ukraine (LARP-Kleidung)?

4 Antworten

"Bei Sendungen im Postverkehr aus einem Nicht-EU-Staat sowie im Internethandel mit einem Nicht-EU-Staat müssen Sie dieselben Bestimmungen einhalten wie im Bereich "Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat". (Quelle: zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Textilien/textilien_node.html)

"Befreiungen

In bestimmten Fällen ist z.B. aufgrund der geringen Warenmenge, des geringen Wertes oder des besonderen Verwendungszwecks keine Einfuhrgenehmigung erforderlich.

Beispiele für Befreiungen

Nicht zum Handel bestimmte Textilerzeugnisse bis zu einem Wert von 1.500 Euro, die Reisende mitführenTextilerzeugnisse bis zu einem Wert von 1.000 Euro, soweit die Textilien vom Reisenden nicht mitgeführt werden und nicht zum Handel oder einer anderen gewerblichen Verwendung bestimmt sind (z.B. per Post nachgesandte Textilien)" (Quelle: zoll.de)

Diese Klausel besagt zunächst, dass Du keine Einfuhrgenehmigung vorab beim Zoll einholen mußt.

Zur Höhe der Freimengen heißt es auf der Internetseite an anderer Stelle:

Daraus schließe ich, dass Deine Ware den Wert von 300 EUR nicht übersteigt und damit zollfrei durchgeht, also nur die Einfuhrumsatzsteuer (19%) anfällt.

Meine subjektive Einschätzung dazu: Selbst wenn aus welchen Gründen auch immer noch ein zusätzlicher Einfuhrzoll anfallen sollte, dürfte der irgendwo zwischen 5 und 10 % Warenwert liegen, wir reden also über 10-15 EUR mehr. Würde das Deine Kaufentscheidung beeinflussen?

Wichtiger wäre vielleicht, beim ukrainischen Verkäufer nachzufragen, ob die Ukrainer auf Textilien einen Ausfuhrzoll erheben und ob der im Verkaufspreis enthalten ist.

tryzub  03.07.2015, 09:00

Ergänzung Freimengenhöhe bei Einreise:

    "andere Waren

    bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
    bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
    bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro"
Hibernator  03.07.2015, 18:16
@tryzub

Er möchte was bestellen und nicht in die Ukraine reisen.

Bei Kleidung etwa 12%Zoll plus 19% EUSt obendrauf.

Trotz Freihandelsabkommen EU und Ukraine fallen Gebühren an. Wenn du DHL beauftragst das beim Zoll für dich zu erledigen, bist du schon mal 28,50€ los. Dann kommen noch die ZollEU von 1,7% vom Warenwert dazu (ist eine Zollgebühr, die von der eingef. Ware abhängt) , die wird auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen und davon 19% EUST berechnet. (Was hat die ZOLLEU mit der EUST zu tun?) Bei einem Warenwert von 199€ kamen 41,83€ Abgaben an den Zoll dazu. Man hat mir dann noch versucht zu erklären, dass ich die 1,7% vermeiden könnte, wenn ich mit dem Freihandelsabkommen(entspr. Seite, Absatz und Paragraf beweisen könnte, dass das....)ich die EUST aber in jedem Fall bezahlen müsste.

Wenn du unter 150 inkl Versand bleibst, dann nur die EuSt von 19% Dies gilt für alle Nicht EU Länder Zoll ist abhängig von Land, Material etc.www.auskunft.ezt-online.dee

Christina2291
Fragesteller

Erst mal danke, der Link funktioniert aber leider nicht...

 Die Gesamtkosten der Bestellung würden inklusive Porto wohl allerdings bei etwa 160 Euro liegen :-/

Cordy2111  03.07.2015, 09:16

.de da is e zuviel. Sorry