UPS Extra-Gebühren Zoll/Einfuhrumsatzsteuer

so fühl ich mich gerade - (Geld, USA, Versand)

4 Antworten

Liegt eine Rechnung der Sendung bei? Wenn nicht, dann wurde der Wert Deiner Artikel geschätzt. Ausserdem nimmt sich UPs noch Gebühren(zurecht!) für die Zollabfertigung(35 Euro wären aber doch etwas viel dafür). Auf jeden Fall solltet du genau auf die Rechnung von UPs schauen. Da muss alles drin stehen, was die EUSt war usw.

Die Rechnung, die du aufgestellt hast, passt schon so in etwa (nur der Umrechnungskurs ist immer verschieden, wobei der Zollkurs, also der Umrechnungskurs, den der Zoll auf seiner Seite veröffentlicht, zugrundegelegt werden muss. Zollrecht!). Die restlichen rund 35 Euro sind in der Tat die Abfertigungsgebühren von UPS. Die kassieren sie dafür, dass Du nicht zum Zollamt laufen musstest, um Dich mit den Zöllnern auseinanderzusetzen, wieviel Abgaben Du jetzt bezahlen musst. 35 Euro ist eine Summe, die durchaus "branchenüblich" ist, wobei ich die genaue Gebühr von UPS im Moment nicht kenne; Speditionen nehmen oft von 25 - 50 Euro (oder auch mehr), je nachdem was für eine Art Kunden man vor sich hat (Einmalkunde/regelmäßiger Kunde) und wie aufwändig die Verzollung als solches ist (je aufwändiger, desto teurer). In deinem Fall ist der Aufwand relativ gering, da du eindeutig unter der "150 Euro Marke" bleibst, und daher nur Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Diese bezahlt UPS für Dich beim Zollamt, hält die nötigen Formulare dafür bereit (bzw. das passende Softwareprogramm), und holt sich diese Abgaben von Dir zurück, plus eine "Abfertigungspauschale" für ihre Arbeit. Diese Kosten sind in den Versandkosten nicht enthalten, sondern nur die reinen Transportkosten. Die Abgaben können nicht enthalten sein, da der Absender sie nicht kennt (sie sind in jedem Land anders), und die Abfertigungspauschale ebensowenig, da nicht im vorhinein klar ist, ob sie anfällt oder nicht (wenn der Zoll irgendwelche Zweifel hat, oder die Wertangabe fehlt, o.ä., stoppt der Zoll das Paket, und Du musst doch persönlich erscheinen - in diesem Fall kann UPS natürlich keine Abfertigungspauschale verlangen, denn sie konnten die Abfertigung ja nicht durchführen).

Diese Abfertigungskosten sind den Leuten oft gar nicht bekannt, wenn sie im Ausland bestellen. Aber sie sind auch bei jedem Paketdienst verschieden. Ob man sie vor der Abfertigung verhandeln kann weiß ich nicht - habe es noch nie probiert - bezweifle das aber.

Das ist keine Abzocke.Lese dir die Lieferbedingungen gründlich durch, bevor du dir etwas i Ausland bestellst.

Da habe man schön 60 Euro zu hause.die bringen auch en Zollbescheid mit.

aber welche kosten würden das so in die höhe treiben bzw welche kosten könnten da etwa noch anfallen aus er der Einfuhrumsatzsteuer

@McHaupt

Lass Dich überraschen.Sie nehmen möglicherweise de Vk Preis.