wie hoch sind die Kosten für die Erstellung eines 6 seitigen Exposes für eine 100 qm Mietwohnung?

5 Antworten

wenn du das über einen makler laufen lässt gar nix nur natürlich die prov am ende.

sonst wird das von werbeagentur zur w.a. unterschiedlich sein. keinen im bekanntenkreis der ihnen das erstellen kann?

wie sind ihre vorstellungen ?

logitech229  23.02.2011, 14:28

hallo logitech229 und Seehausen

ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin derjenige der ein Expose erstellen soll/hat und jetzt nicht weiß was ich dafür berechnen soll. Das Expose ist relativ hochwertig besteht aus 6 Seiten mit Fotos und Plänen (Grundriss, Schnitt, Ansichten, Lageplan - welche aber schon vorhanden waren) sowie ein wenig Text und einer tabellarischen Aufstellung der Raumgrößen. Das ganze als PDF. Ich würde sagen ich habe mindestens 4-5 std. dran gesessen. Mir ist auch klar das ich dafür keine Ingenieur std. berechnen kann (bin eigentlich Dipl. Ing. Architekt). Also lautet die Frage eher wie lange darf man für so etwas brauchen und was ist der normale Stundenlohn bei solch einer Arbeit? [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren]

Kommentar von logitech229Fragant am 23. Februar 2011 13:57

also mein grafikdesigner nimmt 25 € die stunde. der würde mir auch ein expose erstellen. ca. 3 stunden arbeit (wenn man entsprechende vorlagen etc.) zur verfügung hat.

die 25 € sind aber ein freundschaftsdienst ohne rg.) normalerweise berechnet er zwischen 70 - 100 € brutto die stunde ! hoffe das hift dir ein wenig weiter ;) [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren]

Kommentar von atom80 am 23. Februar 2011 14:25

doch das hat mir sehr geholfen! vielen Dank. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt was ich verlangen kann. [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren]

Kommentar von logitech229Fragant am 23. Februar 2011 14:28

na dann her mit dem stern ♫☼♫ ^^ :) [Inhalt beanstanden] [Kommentar noch 138 Sekunden editierbar]

diese Frage kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden. Entscheidend ist, wie das Expose aufbereitet ist. Liegt ein neu erstellter Grundrissplan bei? Ist eine 3-D-Visualisierung dabei? Iste ine Mikro-Makro Standordanalyse demExpose beigefügt? Eine einfache Aufbereitung Expose liegt bei 100 bis 250 Euro - wenn jedoch Pläne oder Visualisierungen oder Analysen beigefügt sind, kann der Preis einer Expose Aufbereitung schon gerne mal in die 800 bis 1.000 € gehen. Frage ist - was wrude beauftragt. Wenn Du mir genauere Angaben zum IST-Zustand des Esposes gibst, kann ich es auch genauer einschätzen. Gruß Monika

atom80
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Beauftragt wurde ein "Verkaufs bzw. Vermietungsexpose". Alle Unterlagen wurden mir gegeben. Ich musste also keine CAD Zeichnungen anfertigen, oder 3d-Renderings erstellen (Für ein einzelnes Standart 3d Rendering nehme ich auch üblicherweise je nach Aufwand zwischen 800 - 1600 Euro - das würde den Rahmen hier also sprengen). Ich würde nicht behaupten das ich eine Standortanalyse gemacht habe, ich habe lediglich eine paar Abschnitte zum Stadtteil, den Bezug (Wege) zur Stadt und ein Paar Zeilen zum Gebäude selbst geschrieben, sowie eine Beschreibung der Wohnungseinrichtung gemacht. Der IST-Zustand des Exposees ist folgender: -1te Seite: Deckblatt; Foto der Frontfassade, Kontaktdaten des Vermieters (Die Datei wurde mit Indesign erstellt, oben gibt es immer einen Abschnitt mit Informationen zum Haus, Adresse etc). -2te Seite: Lageplanzeichnung, Google Earth Foto und Textteil mit der Beschreibung der Lage. -3te Seite: Süd- und Nordfassadenzeichnungen, sowie eine Grundstücksübersicht. -4te Seite: Schnitt sowie Gesamtgrundriss des Geschosses, jeweils mit farblicher Markierung der Wohneinheit. -5te Seite: möblierter Grundriss, sowie tabellarische Auflistung der Räume und der Quadratmeterangaben -6te Seite: Fotos der Wohnung, sowie Beschreibung des Objekts und der Wohnungseinrichtung. Das wars dann auch schon. Der Zeitliche Aufwand betrug rund 4-5 Stunden. Verwendete Programme Indesign und Photoshop. Wäre nett wenn du mir anhand dieser Informationen vielleicht noch mal eine Einschätzung geben könntest. vg Thomas :)

hallo logitech229 und Seehausen

ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin derjenige der ein Expose erstellen soll/hat und jetzt nicht weiß was ich dafür berechnen soll. Das Expose ist relativ hochwertig besteht aus 6 Seiten mit Fotos und Plänen (Grundriss, Schnitt, Ansichten, Lageplan - welche aber schon vorhanden waren) sowie ein wenig Text und einer tabellarischen Aufstellung der Raumgrößen. Das ganze als PDF. Ich würde sagen ich habe mindestens 4-5 std. dran gesessen. Mir ist auch klar das ich dafür keine Ingenieur std. berechnen kann (bin eigentlich Dipl. Ing. Architekt). Also lautet die Frage eher wie lange darf man für so etwas brauchen und was ist der normale Stundenlohn bei solch einer Arbeit?

logitech229  23.02.2011, 13:57

also mein grafikdesigner nimmt 25 € die stunde. der würde mir auch ein expose erstellen. ca. 3 stunden arbeit (wenn man entsprechende vorlagen etc.) zur verfügung hat.

die 25 € sind aber ein freundschaftsdienst ohne rg.) normalerweise berechnet er zwischen 70 - 100 € brutto die stunde ! hoffe das hift dir ein wenig weiter ;)

atom80
Fragesteller
@logitech229

doch das hat mir sehr geholfen! vielen Dank. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt was ich verlangen kann.

logitech229  23.02.2011, 14:28
@atom80

na dann her mit dem stern ♫☼♫ ^^ :)

wenn der Preis der Wohnung stimmt, mußt du kein großes Exposé schreiben. Schreibe einfach die Basisdaten der Wohnung auf ein Blatt. Adresse, Wohnugsgröße, Anzahl der Zimmer, Extras (z.B. Einbauküche, Parkettboden,Gartnennutzung, Balkon, Terrasse, Garage, usw.) Mietpreis, Nebenkosten, Heiz- und Warmwasserkosten, Gesamtmietpreis, ab wann bezungsfrei, kleine Lagebeschreibung, kleine Übersicht der Verkehrsanbindung, Kaution, Das reicht schon aus um ein aussagefähiges Expose zu erstellen. Füge dann noch den Grundriss hinzu und eventuell einige bilder und schon hast du es geschafft. Du kannst nun Anzeigen in der zeitung schalten, Anzeigen im Internet oder kleine Aushänge für schwarze Bretter. Alles ganz einfach!

Da gibt es keine Gebührenordnung oder ähnlich. Das muss frei ausgehandelt werden.

Wenn es ein Makler macht muss man die Interessenlage beachten; nichts ist umsonst!