Geschäftsanteile? Mietwohnung und Baugenossenschaft.

5 Antworten

Bei einer Genossenschaft zahlst Du immer Geschäftsanteile. Du wirst Mitglied und auch Miteigentümer der Genossenschaft. Die Anteile werden verzinst und Du bekommst jedes Jahr eine Dividende ausgezahlt. In meiner Genossenschaft liegt die Dividende zur Zeit bei 4 %. Das ist mehr als Du bei anderen Anlagen erreichst. Es gibt sogar die Möglichkeit, Deine Anteile zu erhöhen, so das Du noch mehr Geld rausbekommst. Das Geld ist keine Kaution. Du bekommst es nach Auszug, jedoch nicht sofort, sondern erst nach der nächsten Mitgliederversammlung in voller Höhe zurück.

verstehe ich nicht so ganz.wieso gebe ich denen dann soviel geld,wenn es ncihtmal als Kaution zählt.ich bekomme einfach wieder alles zurück.wo liegt da der sinn?

sry bin 20 und habe mich noch nieee mit sowas beschäftigt

@loecky

Das Geld ist praktisch das Kapital der Genossenschaft, damit baut sie neue Wohnungen etc. Mit deiner Einlage bist du also im Prinzip Mitbesitzer deiner Wohnung und hast ein lebenslanges Wohnrecht. Deshalb gibt es die Knete bei Austritt auch nicht sofort zurück. Genossenschaft ist das Beste, was dir als MieterIn passieren kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du bezahlst die Anteile von über 2.000 Eu, und wenn Du ausziehst, bekommst Du die Kohle wieder (verzinst und bis zu drei Jahre Wartezeit). Ansonsten mache Dir keine Gedanken darüber, weil es keine Kaution ist/gibt oder wo da der Sinn liegt. Mach es einfach ...!

warum soll die Kaution dazu kommen?-Ne Kaution dient dazu, evtl. Schäden rparieren zu können.-Dazu kann auch Der Genossenschaftsanteil genommen werden.-Wenn die Genossenschaft schlecht wirtschaftet, kann der Anteil auch schrumpfen.-

ok. also waorauf sollte ich jetzt am besten achten? oder kann ich,wenn ich mit den 2870euro einverstanden bin, direkt zusagen wenn ich möchte? unbesorgt?

  1. Wie lautet nun Deine Frage?

  2. Steht da etwas über Verzinsung?

nee d steht keine frage. das is einfach bedingung anscheinend.so steht das im bewerber bogen. ansonsten steht noch im inet bei immobilienscout,dass man es irgendwie mit 5,75 in raten abbezahlen kann

bei auszug bekommt man bei einer genossenschaft das geld zurück... oft aber ersrst nach einer gewissen zeit,

in der regel nach einem geschäftsjahr

Richtig. Die Erfahrung machte ich seinerzeit beim Post- Spar- und Darlehnsverein.