Wie hoch sind die Feiertagszuschläge am Samstag, den 3. Oktober?

4 Antworten

Bitte schaue in Deinen Tarifvertrag! Vermutlich ist es im Manteltarifvertrag einheitlich geregelt.Diese Prozente bekommst Du auf die Zeitstunden obendrauf.Mehrarbeit,wenn diese nicht durch Freizeit zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut werden kann oder soll,wird noch einmal zusätzlich vergütet.Dies kann eine Betriebsvereinbarung regeln,oder es ist ebenfalls im MTV ersichtlich.Im metallgewerbe gibt es grundsätzlich hohe Mehrarbeitszuschläge und hohe Feiertagszuschläge.Überschlägig,nur nach Gefühl,kannst mit 200,-zusätzlich rechnen.Liebe Grüße.

Man sagte mir folgendes:

Da der Samstag und der Sonntag kein Arbeitstag für mich ist, bekomme ich zusätzlich zum normalen Monatsentgelt, die Mehrstunden, für den Samstag und Sonntag, als Grundbetrag/ Grundstundensatz mehr bezahlt. Zusätzlich dazu erhalte ich für den Samstag einen Zuschlag von 100% auf den Grundstundensatz und 50% zusätzlich für den Sonntag. Ist das so korrekt?

Sonn und Feiertagszuschlag ist normal 100 % auf den Stundenlohn, außer du bist in einem Schichtbetrieb, da gibt es nur eine Zulage.

John7300
Fragesteller

Ok... In der Tabelle der IG Metall steht etwas von 140%. Die Frage ist nur, ob der 3. Oktober ein lohnzahlungspflichtiger Tag ist oder nicht. Wenn nicht, dann sind es nur 100%.

Miramar1234  07.09.2015, 08:48
@John7300

Da der 3.Oktober ein bundeseinheitlicher,gesetztlicher Feiertag ist,ist er nicht "lohnzahlungspflichtig".Na Bingo,meine Blindschätzung ist eingetroffen.)

John7300
Fragesteller
@Miramar1234

Also ca. 200,-€ mehr netto ja?!

Miramar1234  07.09.2015, 10:45
@John7300

Immer brutto! Und wenn Du Pech hast rutschst Du noch in die nächste Steuerspalte und zahlst etwas mehr Steuern.

Üblicherweise 50-100%