Wie hoch ist die Grundsteuer für 5 Hektar Land in Bottrop?

TomRichter  10.08.2020, 01:15

Wiese oder Bauland? Macht einen Unterschied:
https://www.steuerklassen.com/grundsteuer/grundsteuer-a-b/

Winkler123
Fragesteller

Achso. Ackerflächen, kein Bauland.

2 Antworten

Wird dir hier keiner sagen können. Das kommt auf die Höhe des Einheitswerts und den Hebesatz der Stadt an.

Winkler123
Fragesteller

Deshalb hatte ich ja die Stadt mit angegeben. Was ist der Hebesatz ?

lesterb42  09.08.2020, 16:28
@Winkler123 Grundsteuergesetz (GrStG) § 25 Festsetzung des Hebesatzes

(1) Die Gemeinde bestimmt, mit welchem Hundertsatz des Steuermeßbetrags oder des Zerlegungsanteils die Grundsteuer zu erheben ist (Hebesatz).

(2) Der Hebesatz ist für ein oder mehrere Kalenderjahre, höchstens jedoch für den Hauptveranlagungszeitraum der Steuermeßbeträge festzusetzen.

(3) Der Beschluß über die Festsetzung oder Änderung des Hebesatzes ist bis zum 30. Juni eines Kalenderjahres mit Wirkung vom Beginn dieses Kalenderjahres zu fassen. Nach diesem Zeitpunkt kann der Beschluß über die Festsetzung des Hebesatzes gefaßt werden, wenn der Hebesatz die Höhe der letzten Festsetzung nicht überschreitet.

(4) Der Hebesatz muß jeweils einheitlich sein

1.

für die in einer Gemeinde liegenden Betriebe der Land- und Forstwirtschaft;

2.

für die in einer Gemeinde liegenden Grundstücke.

Wird das Gebiet von Gemeinden geändert, so kann die Landesregierung oder die von ihr bestimmte Stelle für die von der Änderung betroffenen Gebietsteile auf eine bestimmte Zeit verschiedene Hebesätze zulassen.

https://www.bochum.de/Amt-fuer-Finanzsteuerung/Steuerhebesaetze-und-Gebuehren

Für die Grundsteuer A 250 v.H.

Winkler123
Fragesteller
@lesterb42

Was heißt "A 250 v.H." ?

lesterb42  10.08.2020, 08:07
@Winkler123

250 % des Grundsteuermeßbetrages, für land- und forstwirtchaftliches Vermögen.

Der Grundsteuermeßbetrag ergibt sich aus einem Promillesatz des Einheitswert, hier

Grundsteuergesetz (GrStG) § 14 Steuermeßzahl für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft

Für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft beträgt die Steuermeßzahl 0,55 Promille.

Winkler123
Fragesteller
@lesterb42

Es ist ja toll detailliert, wie du antwortest. Aber ehrlich gesagt komme ich nicht weiter. Das Einzige was das bewirkt, sind Kopfschmerzen.

lesterb42  10.08.2020, 08:39
@Winkler123

Rechnung:

Einheitswert 100.000 € x 0,0055 Steuermeßzahl = 550 € Grundsteuermeßbetrag.

550 € x 250 % Hebesatz = 1.375 € Grundsteuer.

Schmerz weg?

Winkler123
Fragesteller
@lesterb42

Super !!! Allerletzte Frage, ist das der Betrag im Jahr, oder der quartalsmäßig fällige ?

lesterb42  11.08.2020, 07:29
@Winkler123

Die 1.375 € sind der Betrag, der jährlich in 4 Teilbeträgen zu zahlen ist.