Mietrecht - hohe Heizkosten durch nicht dichte Fenster

9 Antworten

Habt Ihr einen Mieterschutzverein in der Nähe? Man kann mehrmals auf diesen Mangel hinweisen und unter Umständen damit drohen, dass bei Nichtreaktion die Miete prozentual gekürzt werden kann. Aber bitte vorher informieren. Das der Vermieter einfach sagt, er habe kein Geld....das würde ich nicht akzeptieren. Schließlich hat er ja Pflichten und das ist ja ein Mangel.

Tomson49  05.09.2013, 12:27

Danke schön!

Lass Dich vom Mieterverein beraten: die kennen sich mit dem Mietrecht am Besten aus und können - wenn nötig - auch ein passendes Schreiben an den Vermieter aufsetzen.

Du kannst die Fenster mit einem speziellen Band, das man in den Rahmen klebt, abdichten - das bringt eine ganze Menge.

Dein Vermieter wird da kaum in neue Fenster investieren, werd' selbst aktiv, es ist dein Geld, das du mit einfachen Mitteln sparen kannst :-)

Du kannst dir nur eine andere Wohnung suchen. Es gibt keinerlei gesetzlichen Anspruch darauf, dass der Vermieter modernisiert, jedenfall noch nicht.

primusvonquack  03.09.2013, 13:30

...was die Heizung angeht, muss er allerdings nachrüsten, wenn die nicht den Bestimmungen des Emmissionsschutzgesetzes entspricht. Das wird dir aber bei undichten Fenstern nur wenig bringen. Da brauchst du auch keinen Druck machen, den macht der Schornsteinfeger.

er habe kein Geld dafür

dafür gibt es KFW Darlehn. Und die Kosten kann er steuerlich absetzen.

Fakt ist Vermieter muss eine Raumwärme von 21 ° liefern ,wenn nicht kannst du Miete mindern. ABer das löst dein Problem nicht, ist aber evt. als Zwangsmaßname erfolgreich. Vermieter sieht sich wohl in einer starken Position, wenn er meint er könne dich so leicht abschmettern. Geh zum Mieterverein wenn es tatsächlic so ist, die sollten wissen was zu tun ist. Thema Enev. Ist denn wenigstens das Dach gedämmt?? Eigentum verpflichtet - da muss Vermieter GEld in die Hand nehmen ob es ihm passt oder nicht.

Und wenn du das alles nicht willst - kündige. Und bei der nächsten wohnungsbesichtigung fragst du nach dem Energieausweiss - wozu muss jeder Vermieter den seit mindestens 3 Jahren haben

anka85
Fragesteller

Das Dach ist auch nicht gedämmt, teilweise haben wir das selbst gemacht, aber nur so ein bisschen, nichts professinoelles. Den Energiepass hat er auch nicht, bräuchte er aber für den nächsten Mieter.. wir suchen schon nach einer passendes Neuen Wohnung, ist hier in der Gegend aber leider nicht so einfach.. Danke für die stärkenden Worte.

Cerealie  03.09.2013, 14:01

Ich denke, das Problem wird hier eher sein, dass die 21°C durchaus erreicht werden (dafür aber eben tüchtig aufgeheizt werden muss = daher die hohen Heizkosten).