Darf ich meinen Keller als Rumpelkammer benutzen?

10 Antworten

Wenn du nicht sicher bist ob es irgendwelche Ausnahmen etc. gibt, schau in deinem Mietvertrag. Normalerweise ist es dein mit gemieteter Raum mit dem du tun und lassen kannst was du willst. Viele nutzen den Keller als Abstellraum für unnützes Zeug, das ist also eigentlich nichts besonderes. Das einzige worauf du achten must ist, dass keine Schäden am Raum oder allgemein am Keller entstehen, z.B. indem dein Zeug Ungeziefer anlockt.

Keller ist nicht Wohnung. Du darfst dort alles lagern, außer brennbaren Flüssigkeiten und Motorfahrzeuge. Mach innen einen Vorhang an, da kann keiner reingaffen und sich ereifern.

ja sicher, warum nicht? das ist ja raum, der zur mietwohnung dazu zählt. ich hab in meinem keller eine kleine werkstatt eingerichtet. also ich für meinen teil habe keine probleme mit meinem vermieter und wenn ich so die abteile der anderen parteien sehe, dann glaube ich auch kaum, dass es verboten wäre eine rumpelkammer einzurichten :D

Den Keller kannst Du benutzen wie du willst, solange Du nicht gegen Branschutzvortschriften verstößt udn eine Ekeldinge dort aufbewahrst über sie sich andere beschweren könnten (Geruch etc.)

Im Prinzip darfst Du in Deinem Keller lagern was Du willst - sofern es sich nicht um verbotene oder gefährliche Substanzen handelt, bzw. es im Mietvertrag anders geregelt ist. Natürlich soll aus dem Kellerabteil auch kein "Rattenloch" werden. Also nicht "zumüllen".