Finanzielle Förderungen/Unterstützungen für Pilotenausbildung?

3 Antworten

Was für eine Pilotenausbildung meinst Du?

"... eine private Pilotenausbildung. Da muss man alles selbst bezahlen, ..."

Daraus werde ich nicht schlau. Hobbyfliegerei und Berufspilot? Du musst die Ausbildung IMMER selbst bezahlen, egal, ob Du von einer Airline genommen wirst oder sie selbst finanzierst. Irgendjemand streckt die Kosten vor und Du zahlst sie zurück.

Es gibt Banken, die eine Finanzierung übernehmen, es gibt die Oma, das Sparschwein. Warum aber sollten die Eltern für ihren Premiumnachwuchs die Kosten übernehmen? Das verstehe ich nicht. Wer etwas werden will, muss selbst tätig werden.

Eine Ausnahme zur Rückzahlung gibt es wohl - zumindest in Deutschland:

Es ist möglich, ein Schüler-BAFÖG zu erhalten, welches nicht rückzahlbar ist. Ich habe hier auf die Schnelle mal einen Link eingefügt (wäre aber Deine Aufgabe gewesen, zu suchen und zu finden! Ebenso kannst Du Dich in AT an jeder Flugschule informieren - was ist daran so schwierig?):

https://www.flugschule.de/verkehrspilot-berufspilot/faq/kosten-bafoeg-und-foerderungen/

Etwas Ähnliches wird es sicher auch in AT geben, aber ein zukünftiger Himmelsstürmer sollte das ja herausfinden können.

Danke für Deine Antwort! Ich habe nie gesagt, dass Eltern diese Kosten übernehmen sollten, lediglich dass dies oft der Fall ist. Das mit der Bafög ist der einzige Inhalt Deiner Antwort, der sich auf meine Frage bezieht. Genau solche Förderungen/Unterstützungen habe ich gemeint, auch wenn mir die Bafög bereits bekannt ist. Du hast absolut Recht, dass es meine Aufgabe ist soetwas zu recherchieren, was ich bereits getan habe und weiterhin tun werde, jedoch schadet es nicht ebenfalls auf dieser Frage Plattform nach weiteren Informationen/Erfahrungen zu suchen. Nochmal vielen Dank für deine Zeit, die Du in diese Antwort investiert hast um mir zu helfen!

Die übliche Methode ist doch, dass die Fluggesellschaften selbst diese Kosten vorstrecken, aber sich der Auszubildende dafür verpflichten muss, nach Abschluss diese Kosten entweder zu erstatten oder sie über X Jahre im Rahmen seiner anschließenden Tätigkeit für diese Fluglinie in Raten abzuzahlen. So kenne ich das jedenfalls von früher (Lufthansa).

Meine Frage bezieht sich auf eine private Pilotenausbildung. Da muss man alles selbst bezahlen, jedoch wären Förderungen während der Ausbildung wünschenswert, da man ca 24 Monate kein Einkommen hat und so schwer von etwas leben kann.

Wahrscheinlich keine, warum auch?

Finanzierung über Kredit halt