Wie häufig werden Mofas von der Polizei kontrolliert?

3 Antworten

Für ein Mofa braucht man ja keinen Führerschein, sondern nur eine Prüfbescheinigung. Das Fahren ohne die abgelegte Prüfung ist eine Ordnungswidrigkeit und nícht, wie bei anderen Kraftfahrzeugen, eine Straftat.

Wenn er bergab 33 fährt, ist das schon viel schlimmer. ;-)

Ihrgehegut
Fragesteller

Und was ist der Unterschied bei der Strafe?

frodowau  25.03.2017, 20:03
@Ihrgehegut

Fahren ohne Prüfbescheinigung kostet 20 Euro.

Wenn er bergab schneller als 25 fährt, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat.

Ihrgehegut
Fragesteller
@frodowau

Mal eine andere Frage zu dem Thema (ich besitze auch ein Mofa): Wenn ich bergab den Motor ausschalte und es ja somit als Fahrrad nutze (geht Bergab auch schonmal 40) 1. Wäre das dann eine Straftat? und 2. wenn mich die Polizei anhält dann dürfen die mich nicht belangen sofern ich nachweisen kann, dass ich "Fahrrad" gefahren bin?

frodowau  25.03.2017, 20:09
@Ihrgehegut

Ohne Motor zählt das Fahrzeug tatsächlich als Fahrrad. Man darf bergab schneller fahren und auch in Städten Radwege benutzen, wenn die nicht extra für Mofa freigegeben sind.

M0F4FR3AK  25.03.2017, 22:21

Bergab ist völlig egal. Für die Polizei zählt es auf der Ebene 25kmh (28 ink. Toleranz 10%) Ich fahre Bergab 60 (Leerlauf ;)) 😂

Hängt stark davon ab wo ihr lebt würde ich sagen. Auf dem Land wird, zumindest hier, so gut wie nie kontrolliert.

Ihrgehegut
Fragesteller

Da wo wir wohnen (im selben Ort) das ist halt grad noch ne Kleinstadt (immer so ca 98-102k Einwohner XD) da wohnen wir in der Umgebung also ca 10km entfernt von der Stadt und bei uns sind halt viele Landstraßen und Felder und da fährt so alle 2-3 Wochen Polizei mal Streife aber auch nur Oberflächlich auf den Hauptstraßen

kenne da auch jemanden der jetzt schon seit jahren Mofa ohne Führerschein fährt...

Also wenn man sich nicht dumm anstellt und keine Unfälle baut hat man da anscheinend sehr gute Chancen.

LG