4 DB zu laut mein auto!?

5 Antworten

Schon wegen einem scheppernden Hitzeschutzblech sind um die 10dB mehr möglich.

So lange nicht offensichtlich eine unerlaubte Änderung vorliegt oder zumindest ein hinreichender Verdacht vorliegt wird keine Messung gemacht.

Wegen einiger dB mehr gibt es gewöhnlich auch keinerlei Probleme, das Fahrzeug (bzw ein Solches) wurde im Zug der Betriebserlaubnis gemessen. Das ist klar dass es nicht genau bei Allen übereinstimmt, mit etwas Alterung wird es auch etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 dB sind das 30 fache

@Pauli010

Merkwürdig, als ich mit meinem Motorrad wegen einer Eintragung beim TÜV war wurde die Lautstärke gemessen und da machte ein schepperndes Blech knapp 10dB Unterschied obwohl man kaum einen Unterschied hörte.

im voraus

bitte

Deine App ist nicht anwendbar - wie geeicht?

Offensichtlich kennst du dich mit dB nicht aus, ein logarithmisches Maß.

6 dB bedeutet das Doppelte bzw. -6 dB die Hälfte.

Also 86 dB ist 'doppelt so laut' wie 80 dB.

Das muss auffallen - auch ohne Messung. Wenn du keinen Ärger willst - stell den Originalzustand her.

1 dB werden noch in der Toleranz sein

Handyapp, ist kein geeignetes Messinstrument - dafür hat die Polizei sowas; wird hauptsächlich bei Motorräder eingesetzt - der Ablauf ist vorgeschrieben - Entfernung wie Winkel u. Höhe, Geeicht ist es auch noch

Vergiss die App. Ist viel zu ungenau mit dem Smartphone.

Da so ein Smartphone ein total gut geeichtes Ding ist und du natürlich Laborbedingungen beim Test hattest... Ach ja, war ja nicht der Fall:

Kirche im Dorf lassen.