Wie habt ihr Eure Hochzeit finanziert?

12 Antworten

Wir haben so gefeiert, wie wir es uns leisten konnten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir von den Geldgeschenken der Gäste die Feier gut bezahlen konnten und auch noch reichlich was übrig war.

Gefeiert haben wir in einem Zelt im Garten mit 150 Gästen; zu essen gab es Spanferkel (gegrillt hat ein guter Bekannter als Geschenk zur Hochzeit und die Ferkel selber bekamen wir vom Bauern nebenan ebenfalls sehr günstig), zu trinken hatten wir Bier vom Fass und ähnliches. Einige Gäste haben einen Salat gemacht, so dass wir insgesamt dann ca. 30 verschiedene Salate hatten.

Als Nachspeise kam die Eisdiele aus dem Nachbarort mit dem Eiswagen, wo sich jeder bestellen konnte, was er wollte.

Geheiratet habe ich im Dirndl und mein Mann hatte einen dazu passenden Anzug an (keine Lederhosen); beides zusammen hat ca. 600€ gekostet und war so ausgesucht, dass man es auch nach der Hochzeit nochmal anziehen kann.

Das Extravaganteste an unserer Feier war wahrscheinlich die 3-Mann-Band, die mit 800€ zu Buche geschlagen hat.

Deko haben wir selbst gebastelt.

Insgesamt war es eine super Feier, an die ich mich sehr gerne erinnere mit einer top Stimmung. Kosten mit allem drum und dran (Gebühren, Ringe, Deko, ... ) waren 6000€ ca (ich weiß es nicht mehr genau).

Einen Kredit würde ich nicht aufnehmen für eine Hochzeit. Wenn du jetzt schon weißt, dass du in einem Jahr heiraten willst, versuch doch, monatlich Geld zurückzulegen.

Und: auch wenn das Fernsehen teilweise was anderes suggeriert - man kann wirklich tolle Feiern veranstalten ohne Monster-Budget, v.a. wenn man ein bisschen kreativ ist.

EnjoyMusic88
Fragesteller

Danke dir herzlich. Deine Hochzeit klingt ja wirklich toll!!!!

Elli113  23.05.2019, 14:38
@EnjoyMusic88

Danke! War auch wirklich schön :-)

Einfach die Hochzeit so gestalten dass man es sich leisten kann.

Für die Heirat selbst braucht man kaum Geld. Die Gebühr vom Standesamt ist gering und da kannst du genauso in alltagfskleidung erscheinen und einfach die Heiratsurkunde unterschreiben. Alles andere rundherum ist nur Show - und wie teuer diese Show ausfällt, bleibt dem Brautpaar selbst überlassen.

Du kannst ein Brautkleid für 50 € kaufen - oder eines um 20.000 €

du kannst ein mehrgänge Menü anbieten und eine mehrstöckige Torte - oder deine Eltern/Schwiegereltern übernehmen die Verpflegung undbacken eine Torte.

Du kannst einen selbst gepflügten Wiesenblumenbrautstrauße haben - oder einen um 200 €

Passe einfach die Feier deinem Budget an - für eine Hochzeitsfeier sollte man keinen Kredit aufnehmen.

EnjoyMusic88
Fragesteller

Stimm wohl. Danke dir :-)

dancefloor55  23.05.2019, 12:34
@EnjoyMusic88

wir sind sogar am Ende der Hochzeit mit einem Plus an Geld ausgestiegen.

Als Brautpaar wünscht man sich eh meist Geldgeschenke - wenn die Verwandtschaft nicht zu knausrig ist, geben die meist mehr Geld aus als die Hochzeit pro Kopf kostet ;-)

wir hatten ca. 30 Gäste und unsere Hochzeit hat mit allem Drumherum (Brautkleid, Essen, Getränke, Deko, Blumen, Location, DJ; Fotograf etc) ca. 6.000 € (Davon ca. 1.100 das Brautkleid und 1000 € der Fotograf der den ganzen Tag dabei war) gekostet. Wir hatten aber kein kostspieliges Showprogramm. -wäre sich zeitlich auch kaum ausgegangen.

Kirche + Standesamt war am Vormittag. um ca. 13 Uhr Stehempfang mit Sekt und Brötchen an der Location. Während die gegessen haben, hatten wir unser Fotoshooting, Anschließend gab Es diverse Reden und Kuchen. Am Nachmittag noch ein kleines quiz mit preisen über das Brautpaar (ich bin kein Fan von Spielen wo sich das Brautpaar zum Idioten macht...). Der Rest des Nachmittags verging aber wie im FLug. bis dahin konnten sich die Leute eh kaum unterhalten , dann gab es noch ein Gästebuch, Süßigkeitenbar , Fotoshooting mit dem Fotografen (Wollte von jedem Gast ein Foto haben das ich in das Gästebuch neben dem Eintrag klebe). um ca. 18 Uhr gab es Abendessen (3 Gänge) und dann gegen 20-21 Uhr den Hochzeitstank + die Tanzerei.

das Feedback zur Hochzeit war gut - auch ohne großartigen Showakt der meist höhere Kosten verursacht.

EnjoyMusic88
Fragesteller
@dancefloor55

Wow, klingt toll!! 6000 EUR sind kein Schnäppchen, aber für das alles, ist das ja super. Und bei uns wäre glaub ich auch das kostenintensivste die Outfits und der Fotograf. Alles andere ist mir so ziemlich Wumpe.

dancefloor55  23.05.2019, 18:42
@EnjoyMusic88

ja gewisse Sachen haben wir uns gegönnt - die uns eben persönlich wichtig waren.

mein Traumkleid war halt neu und nicht gebraucht - da könnte man auch viel Geld sparen.

und es macht auch preislich einen deutlichen Unterschied ob der Fotograf nur schnell mal 1h die Hochzeitsfotos macht oder den ganzen Tag dabei ist . Dafür haben wir vom umziehen, über die 2 Traungen bishin und Feier am Abend schöne Fotos (ca. 300 stück) + ein professionelles Fotobuch dazu.

Beim Essen lässt sich allerdings nur wenig sparen - außer macht koch selbst (nur das muss man halt auch mögen). das menü haben wir festgelegt -und es gab einen fixen Preis pro Person. die Kosten fürs Essen waren also kalkulierbar. Die Getränke sind es allerdings nicht... gerne werden hier volle Weinflaschen hingestellt, wo sich die Gäste selbst bedienen können. Na klar wird da mehr getrunken als wenn man jedes Glas einzelnd bestellen muss (war unser vorgabe - nur Mineralflaschen amN Tisch, alles andere Gläserweise, uns wurden natürlich der Preis pro Flasche verrechnet, kommt billiger als pro Glas). Dazu gab es nur eine bestimmte Auswahl an Getränken - wer will schon nen extrem teuren Wein bezahlen? harte Getränke auch nur auf eigene Kosten (schnaps etc ) - wir wollten kein saufgelage

Was wichtig ist: Viele ANgebote einholen. Unser Fotograf hat ca. 1000 € für einen ganzen Tag verlangt - ein anderer ca. 3.000 €. Ähnlich starke unterschiede bei z.b. den Blumen. Ein Blumenstrauß für die kirchenbank 30 € - oder 3 €
Sänger in der Kirche - 400 € - oder 100 €-.....

Ich habe damals 10.000 DM zu meiner Hochzeit von meinen Eltern bekommen.

Damit haben wir sie bezahlt.

Also: Stell Dich gut mit Deinen Eltern, dann kann noch was kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnjoyMusic88
Fragesteller

Hahaha, wow. Nicht schlecht. Meine Mama hat nicht viel Geld und mit meinem Erzeuger hab ich nichts zu tun. Also, muss doch mein eigenes Geld her ;-)

xKillerMillerx2  23.05.2019, 12:51

Ja weil alle Eltern so viel Geld auf der hohen Kante haben :D

christl10  23.05.2019, 12:52
@xKillerMillerx2

5.000€ sind doch nicht viel? Die sollte jeder auf sein Tagesgeldkonto haben.

xKillerMillerx2  23.05.2019, 12:53
@christl10

Hab leider keine Statistiken parat, aber bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen von einem Monat in den nächsten Leben. Eben weil sie nichts sparen können. Aber ja für den durchschnitts Bürger geht das sicher irgendwie.

Ich habe DAS Geld genommen, was ich hatte und eine schöne, jedoch überschaubare Feier aus dem Boden gestampft. Alles prima, alle sind satt geworden und fertig.

Schulden machen für sowas : nein.

Denk mal darüber nach: wenn Du 10 Jahre brauchen würdest, um auf etwas zu sparen, dann wirst Du mindestens ebenso lange (wegen der Zinsen vermutlich länger) an der gleichen Summe abzahlen.

EnjoyMusic88
Fragesteller

Vielen Dank. Das macht Sinn wirtschaftlich gesehen.

Die Ehe wird am Standesamt und ist ohne weitere Kosten gültig. Das kostet < € 100. Problem gelöst.