Wie groß darf die Wohnung sein wenn ich EU-Rente/Grundsicherung beziehe?

7 Antworten

Für eine aleinstehende Person wären 45 qm angebracht. Eine geringfügige Überschreitung muss aber akzeptiert werden.

Umziehen müsste sie nur, wenn sie tatsächlich vom Sozialamt (das ist zuständig für die Grundsicherung im Alter), dazu aufgefordert würde. In dem Fall müssten dann aber auch sämtliche Kosten in dem Zusammenhang vom Amt getragen werden.

Aus diesrer Sicht braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Auch Verwandte werden NICHT heran gezogen

Code67
Fragesteller

Muss das Amt auch sämtliche Renovierungskosten (Neuer Laminatboden, neue Tapeten) übernehmen?

DerHans  17.03.2013, 19:34
@Code67

sämtliche NOTWENDIGEN Renovierungsarbeiten, die nicht vom Vermieter zu tragen sind.

Die Antwort ist je nach Stadt oder Bundesland verschieden und deshalb sollte sie beim Sozialamt nachfragen, wie das bei ihr geregelt ist.

die Höhe der Miete ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. In Schleswig Holstein liegt die Grenze bei 235 Euro Kaltmiete, in Hamburg bei 365 Euro. 50qm dürfen nicht überschritten werden. Mit 530,- könnte die Warmmiete schon zu hoch sein, so dass sie die Mehrkosten von der Grundsicherung selber zahlen muss.

Nach der Produkttheorie ist die Größe der Wohnung egal, lediglich die Höhe der Bruttokaltmiete ist ausschlaggebend.

Code67
Fragesteller

Die Bruttokaltmiete liegt bei 380,- Euro.

Sommerloch2010  09.03.2013, 17:59
@Code67

Jetzt muss man nur noch wissen, wie hoch die Angemessenheitsgrenze in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis liegt. Das ist nämlich überall unterschiedlich.

Code67
Fragesteller
@Sommerloch2010

Wo kann ich erfahren wie hoch die Angemessenheitsgrenze in Hamburg ist?

Sommerloch2010  09.03.2013, 18:37
@Code67

Schau mal auf der Internetseite von Hamburg unter Globalrichtlinien.

Oder bei www.tacheles-sozialhilfe.de. Dort sind irgendwo ganz viele Richtlinien hinterlegt. Ich geh mal davon aus, dass Hamburg auch dabei ist. Es kann aber sein, dass die nicht aktuell ist.

DerHans  10.03.2013, 09:57
@Code67

Auch wenn die Miete geringfügig höher liegt (was in Hamburg wohl der Fall sein wird), muss sie nicht befürchten, ihre gewohnte Umgebung verlassen zu müssen.