Grundsicherung und 400 EUR Sportwette Gewinn - was tun?

5 Antworten

Du bekommst eine Grundsicherung von € 409,- (insgesamt).

Auf diesen Betrag werden alle Einkünfte angerechnet.

Der Gewinn wird dementsprechend ebenso angerechnet.

Eine Weiterbewilligung wird nicht deshalb versagt - warum auch? Du bekommst doch nicht jeden Monat neu € 400,- aus der Sportwette - oder?

Jeder Zufluss von flüssigen Mitteln ist im Zugangsmonat Einkommen und verringert die "Bedürftigkeit" Dieses ist unaufgefordert anzugeben.

Genau deswegen werden die Kontoauszüge von Leistungsempfängern zur Vorlage verlangt.

man muss sich außerdem fragen lassen, wieso man mit öffentlichem Geld Glückspiel finanziert. Das könnte man auch als Zweckentfremdung öffentlicher Gelder ansehen.

Ich gebe ihnen in einer bestimmten Weise recht . Allerdings wäre ja dann übermäßiger Nikotin oder Alkoholkonsum ebenfalls eine gewisse Zweckentfremdung öffentlicher Gelder?! Ich würde ihm Wünschen das sein Gewinn das nächste Mal noch 10 mal höher ausfällt... . Davon abgesehen bekommt er die Grundsicherung als Aufstockung zu seiner Erwerbsminderungsrente.

@rotweinfan67

Und die gibt er dann für Glücksspiel aus. Dann kann es so weit nicht her sein, mit der "Bedürftigkeit"

Es gibt auch Gewinne, die nur vom Staat als Glücksspiel gewertet werden, aber keines sind. Lesen Sie "Mein Grundeinkommen"

Jede wesentliche Veränderungen der einkommenverhältnisse muss man dem Amt umgehend mitteilen. Einfach nur im Rahmen der allgemeinen Prüfung die Kontoauszüge vorlegen, und hoffen dass ein Einkommenposten übersehen wird, kann  zu einer Einleitung eines Verwaltungsverfahrens führen, weil man seinen grundsätzlichen Pflichten nicht nachgekommen ist.

Abgesehen davon werden die 400 Euro hier wahrscheinlich als Einnahmen angesetzt,und vom Bedarf abgezogen. In der Hinsicht sind die ämter regelmäßig nicht "kleinlich".

nein, aber der Gewinn wird angerechnet...

Is ja deine Verantwortung, was du mit dem Geld machst. Aber glaub mal nicht das Vaterstaat dir Geld zum wetten gibt.

aber wenn jemand 1x im Monat einen Lottoschein für 5 Euro kauft und dann den großen Jackpott landet, hat er aus dem Almosengeld auch noch selber dafür gesorgt, das er dem Steuerzahler zukünftig nicht mehr auf der Tasche liegt, oder ? Ist immerhin den Versuch wert. Schließlich muß dann der Bedürftige an anderer Stelle auf etwas im Wert von 5 Euro verzichten !!! DAS wird er wohl noch selbst entscheiden dürfen !!