Sozialamt verwehrt Umzugskosten?

5 Antworten

Ich würde Anzeige gegen den "Betreuer" erstatten. Wie die Räumung der Wohnung vor sich gegangen ist, geht ja GAR NICHT.

Abgesehen davon würde ich die EUR 500 einfach selbst zahlen. Und hinterher versuchen, mir das zurückzuholen, denn es klingt, als könnte das dauern.

Das ganze ist noch viel schlimmer als hier in der Kürze beschrieben. Ich kann nicht alles aufführen das würde etliche Seiten füllen.

verkürzt: Der Pflegeaufwand beträgt laut medizinischem Dienst in der Woche 202 Stunden. 1 Tag hat 24 Stunden die Woche 7 Tage = 168 Stunden. Also fast alle Tätigkeiten in der Pflege müssen zu zweit teilweise zu dritt ausgeübt werden. Ich bin als Pfleger und NEUER gesetzl. BETREUER mit nichts anderem am Tag beschäftigt als mit dem Wohl meiner Schwester. Meine andere Schwester musste Ihren Beruf teilweise aufgeben um in der Pflege zu helfen. Der Aufwand der PFlege ist schon finanziell nicht ausschließlich mit Pflegediensten zu leisten (rund um die Uhr Betreuung). Ihre Mutter 81 J. hilft mit Ihren Möglichkeiten auch noch mit (selber 80% schwerbehindert).

Sie ist inkontinent also muss man täglich auch bei der Hitze das Fenster häufig lüften. Die unerträgliche Hitze kommt ins Zimmer daher müssen wir erst mal eine Klimaanlage kaufen um nicht - wie bis jetzt - 2 bis 3 mal am Tag die Patientin neu einzukleiden Bettwäsche inkl Bettdecke waschen (völlig verschwitzt) ....

Kurzum wir sind sowohl vom Umfang der Pflege als auch finanziell am Rande der Belastbarkeit. Dennoch können und werden wir für die Kosten meiner Schwester im Rahmen unserer Möglichkeiten aufkommen , obwohl wir gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind - aber eben nur für das was nicht andere übernehmen müssten.

@WAYKOW

Für eine Klimaanlage muss niemand aufkommen, man kann das zeitl. begrenzte Problem auch mit einem einfachen Ventilator lösen - die Verantwortung für das Sommerwetter ist niemanden anzulasten.