Wie gibt man die Staatsangehörigkeit an (,wenn man zwei besitzt)?

3 Antworten

Ich würde die Staatsangehörigkeiten mit dem Komma trennen. Ich finde das passender, weil du ja mehrere hast, die du aufzählst und nicht eine, die aus mehreren zusammengemixt wurde. Witziger wird es mit dem Bindestrich, wenn jemand 3 oder 4 davon hat. Und ob der Bindestrich grammatikalisch korrekt ist, habe ich meine Zweifel.

Ich würde es so machen:

"Staatsangehörigkeiten: deutsch, syrisch"

Auch würde ich "Staatsangehörigkeiten" in Mehrzahl schreiben, weil dies ja auf deine Person zutrifft.

Maarid
Fragesteller

Okay, vielen Dank

am besten gibst du deine Staatsangehörigkeit gar nicht an. Das ist altmodisch im Lebenslauf.

Bei der chronologischen Auflistung deiner Lebensereignisse und Errungenschaften wird der Personaler schon sehen, wo du dich so überall herumgetrieben hast.

Maarid
Fragesteller

Ist ja eigentlich auch so, aber leider wurde es extra gefordert. Also es stand dort, dass man diese angeben soll. Hab dann zur Sicherheit angerufen.

oldchatterhand  24.07.2020, 16:10
@Maarid

Dann würde ich es so schreiben wie du schon meintest: Deutsch - Syrisch

Viel Erfolg

Wenn du die deutsche und die syrische Staatsangehoerigkeit besitzt, gibst du in Deutschland nur die deutsche und in Syrien nur die syrische an. In jedem anderen Land kannst du dir aussuchen, welche von beiden du angeben willst.