Warum besitzt Steven Segal die Russische und Serbische Staatsangehörigkeit?

2 Antworten

Er ist eben mit einigen mächtigen Politikern dort befreundet und mag diese Länder. Außerdem ist sein Vater der Sohn russischer Juden.

Kremlchef Wladimir Putin hatte Seagal, der auch Kampfsportler ist, 2016 die russische Staatsbürgerschaft verliehen. Der Schauspieler besitzt aber weiterhin auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.

https://www.rnd.de/promis/us-schauspieler-steven-seagal-tritt-partei-gerechtes-russland-bei-OLX5HP6NKF324AGQPFKPMI6C7U.html

Ende 2015 war Seagal zweimal zu Besuch in Belgrad und hatte unter anderem Präsident Tomislav Nikolic und Regierungschef Aleksandar Vucic getroffen.
Bei den Gesprächen erklärte der Schauspieler, er wolle "alles tun", um in der Welt für Serbien zu werben. Zugleich äußerte er den Wunsch, eine Aikido-Schule in der serbischen Hauptstadt zu eröffnen.

https://kurier.at/stars/steven-seagal-ist-jetzt-serbe/174.462.429

Weil er se, jeweils, beantragt hatte..