Staatsangehörigkeit Österreich oder Deutsch?

9 Antworten

Deine Frage ist sehr ungeschickt formuliert. Du willst vermutlich wissen, ob du "Deutschland" oder "Deutscher" oder "deutsch" beantworten sollt (ggf analoges für Österreich)

Das hängt von der Fragestellung im Formular ab, das du ausfüllen sollst. Mir fällt spontan der Text in US-amerikanischen Formularen ein. Da steht "Country of residence" oder "Country of citizenship" oder "Country of citizenship at birth". Dann schreibe "Germany"

Oder es steht lakonisch: "Citizenship" oder "Nationality". Dann schreibe "German".

Die Antwort gilt natürlich auch für deutsche Fragebögen.

ich stelle einen lebenslauf zusammen und da möchte ich meine staatsagehörigkeit angeben... ich habe den österreichischen pass...also schreibe ich dann logischerweise Österreich, nicht? weil ich ja dem Staat Österreich angehöre...

österreichisch oder deutsch

würde man schreiben

...

in der Regel hat man aber nur eine Staatsangehörigkeit - außer man ist Doppelstaatler (ein Blick in den Pass hilft)

auf meinem pass steht Österreich...wäre es dann nicht sinnvoll Österreich zu schreiben?

@kr1t1sch3sSchaf

Staatasangehörigkeit: österreichisch

Österreich ist keine Staatsangehörigkeit, sondern ein Staat. Die Staatsangehörigkeit ist "österreichisch". Von daher ist das natürlich ein Unterschied. Ganz abgesehen davon, das Österreich und Deutschland zwei unterschiedliche Staaten sind.

Ein Staatsangehöriger Deutschland ist "deutsch"

Ansonsten verteh ich deine Frage nicht. Wenn du Deutscher bist, schreibst du "deutsch" bei Staatsangerhörigkeit, wenn du Österreicher bist halt "österreichisch".

Versuch doch deineFrage VERSTÄNDLICH zustellen.

auf meinem pass steht Österreich...wäre es dann nicht sinnvoll Österreich zu schreiben?

Ganz einfach: hast du einen österreichischen Pass, schreibst du Nationalität Österreich. Bei deutschen Pass Deutschland. Ist zwar unlogisch, warum man das Nomen und nicht das Adjektiv nimmt, ist aber komischerweise so.

Hochdeutsch ist Hochdeutsch. Wenn Du die Staatsbürgerschaft meinst schaue auf Deinen Pass.