Wie funktioniert eine 0% Finanzierung bei Euronics und wie läuft das ab?

3 Antworten

Ich nehme an, wie bei Mediamarkt und Saturn. Du gehst zu einem Verkäufer und sagst, dass du auf Raten kaufen willst. Bei Mediamarkt ist dann in einem extra Raum ein kleiner Stand der Kreditbank, wo du den Bestellschein / Kaufvertrag (oder wie auch immer) vorlegst. Dann wird ein Kreditantrag ausgefüllt und überprüft, ob du kreditwürdig bist. Wenn der Kreditbetrag eine bestimmte Höchstgrenze übersteigt (3000,- € bei MM sofern ich es richtig in Erinnerung habe), benötigst du die Gehaltsabrechnung des letzten Monats oder der letzten 3 (bin mir da nicht mehr sicher). Für Gastarbeiter und Studenten gibt es noch weitere Voraussetzungen. Wenn der Kreditantrag bewilligt wurde - die Überprüfung dauert nur ein paar Minuten - bekommst du einen Kreditvertrag, mit dem du an die Kasse gehst und anschließend die Ware erhältst.

Flowsn132
Fragesteller

Wie wird überprüft ob man kreditwürdig ist? Der Preis beträgt ca. 1100€, also sollte das kein Problem sein.

Urrok  11.08.2015, 14:14
@Flowsn132

Ich vermute, dass sie bei der Schufa anfragen. Leider habe ich das damals nicht mitbekommen, da diese Überprüfung aus Datenschutzrechten nicht vor den ganzen Kunden vorgenommen wird.

Das sagt es doch schon.

Bei einer 10% Finanzierung, zahlst du 10% des Einkaufspreises mehr.

Sprich du sollst 100€ Zahlen, machst es über 10 Monate zu 10%, zahlst du im Endeffekt 110€, dafür nur Monatlich 11€

Bei 0% Würdest du den genauen Kaufpreis nur Monatlich Zahlen, ohne Extrakosten - achte aber aufs "Kleingedruckte" und versuche immer alles Bar zu zahlen und nicht zig Sachen auf Raten bitte.

Grüße,

Flowsn132
Fragesteller

Das Geld wäre sogar vorhanden. Es ist nicht das Problem. Lediglich ist es für mich bzw. meine Eltern bequemer, wenn sie einen Teil anzahlen und den Rest über Finanzierung innerhalb von 6-12 Monaten abbezahlen können (warum nicht bei 0%?). Braucht man dafür eine Kreditkarte oder so? Meine Eltern besitzen nämlich keine! Einkommen ist auch da, mein Vater ist verbeamtet und meine Mutter arbeitet auch. Man sagte man solle eine "EC Karte" mitbringen. Damit ist doch eigentlich eine ganz normale Gyrocard gemeint oder nicht?

leulas12  11.08.2015, 13:59
@Flowsn132

Da hast du recht, gerade Beamte haben immer eine hohe Bonität. Klingt für mich so als müsstet Ihr nur hingehen ;) 0% ist immer besser als 1% oder mehr, man hat eben keine Mehrkosten durch den "Kredit".

Flowsn132
Fragesteller
@leulas12

Wie überprüfen die Mitarbeiter vor Ort, ob man kreditwürdig ist?

leulas12  11.08.2015, 14:11
@Flowsn132

Wenn dein Vater hingeht und sagt er ist Beamter wird bei einer Summe von 1100€ keiner etwas gegen den Kredit sagen. Meine Küche habe ich z.B. auch ohne Prüfung bekommen. (Wenn überhaupt Gucken die kurz bei der Schufa, was nur 1 Minute dauert) und das wars.

Flowsn132
Fragesteller
@leulas12

Und im Endeffekt streckt eine Bank (Kreditgeber) das Geld vor und die Bank bekommt dann das Geld von dem Käufer. Richtig verstanden? :D

leulas12  11.08.2015, 14:39
@Flowsn132

JA, wobei zum Beispiel Medimarkt und Saturn eine eigene Bank dafür haben - bzw. Abteilung. Aber quasi ja, hast es verstanden :D - über eine "Beste Antwort" würd ich mich freuen :)

Braucht man dafür eine Kreditkarte? Ich habe damit absolut keine Erfahrung.

leulas12  11.08.2015, 13:56

Nein brauch man nicht, allerdings muss man im Normalfall äter als 18 sein. Bei Großen Summen kann es passieren, dass du eine Gehaltsbescheinigung brauchst.