Wie findet man einen Anwalt für Strafrecht?

5 Antworten

Telefonbuch/Internet/Gelbe Seiten.

Annehmen muss das Mandat jedoch kein Anwalt. Wenn ihn die Sache nicht interessiert, wirst du evtl. abgewimmelt.

Wenn du allerdings die Voraussetzungen für die notwendige Verteidigung erfüllst (§ 140 StPO), kriegst du einen Pflichtverteidiger gestellt.

Warum sollte ein Anwalt Dich abwimmeln? Das ist schließlich deren Geschäft. Aber es kommt natürlich darauf an, wie sehr sie ausgelastet sind. Und ein Ladendiebstahl ist wirklich nicht so interessant wie ein Mordfall.

bln1993
Fragesteller

Besonders schwerer Diebstahl allerdings mehrmals. Ich wurde genötigt mitzumachen. Also Kellereinbrüche begleitet - der Haupttäter knackte alles auf. Ich wollte jedoch nach hause. Es geht um Fahrrad Teile und TV von LG.

segler1968  01.03.2022, 03:16
@bln1993

Ach ja, hatte ich schon in Deinen anderen Fragen gelesen. Ja, ist doch ein interessanter Fall: Du behauptest eine sehr diffuse Nötigung per SMS etc. Und anstatt die Polizei zu rufen, machst Du bei dem Diebstahl mit. Das wird doch eine schöne Herausforderung für einen Anwalt. Aber kannst Du Dir einen selber leisten oder ist das ein Pflichtverteidiger? Das muss nicht unbedingt schlechter sein, aber die Motivation ist trotzdem eine andere.

bln1993
Fragesteller
@segler1968

Wäre ein schweigen besser gewesen in diesem Fall? Den Sachverhalt und dass ich bei allen keine Bereicherungsabsicht hatte und mir es auf keinen Fall auf den Taterfolg ankam? War es dumm von mir den Mund aufzumachen dass ich keinen Vorsatz hatte und sogar noch 2 weitere Touren in der Anhörung zuzugeben ?

segler1968  01.03.2022, 08:55
@bln1993

Ja, das war dumm von Dir. Denn es hat Dir ja keinen Vorteil gebracht. Die Polizei spricht kein Recht. Es ist völlig egal, ob die Dich mögen wegen Deines Geständnisses. Ein Geständnis ist natürlich strafmildernd. Wenn man verurteilt wird. So oder so ist es Beihilfe auch ohne Bereicherungsabsicht. Aber wird man ja vor Gericht sehen, was bei rauskommt. Hoffe, Dein Anwalt kann dann noch was rausholen. Wichtig ist ja eher, dass Du so etwas nie wieder machst!

Ein Anwalt ist ein Dienstleister. Er nimmt Kunden regelmäßig an. Nur ganz große Namen suchen sich ihre Kunden aus, oder geben „kleine“ Fälle an junge Anwälte ihrer Kanzlei ab.

Eine schnelle Recherche im Internet hilft.

Einfach googeln. Kommt immer auf die Auftragslage an. Ein guter wäre auf jeden Fall Andre Miegel (er hat einen YT Kanal). Aber der ist teuer!

Von manchen ja, es seiden die interessiert dein Fall. Hatte mir manchmal weiche nehmen müssen. Google einfach