unterschied zwischen strafe im bürgerlichen und im strafrecht

3 Antworten

Im bürgerlichen Recht sind keine Strafen zu finden. Da finden sich lediglich die Rechtsgrundlagen, damit sich Vertragspartner gegenseitig bestrafen können, wenn jemand nicht das tut, was er soll.

BGB: regelt gegenseitige Ansprüche (Schadensersatz, Ansprüche bei Mängeln, Herausgabeansprüche bei Sachen, gesetzliche Erbfolge etc.), sowie Rechte und Pflichten bei Rechtsgeschäften, Erb- und Familiensachen, Sachenrecht etc. Strafen gibt es aber nicht. Die ZPO regelt das Verfahren.

StGB: Die Strafe ist sozusagen der Anspruch des Staates und damit der Gesellschaft oder Allgemeinheit gegenüber einem Straftäter. Dabei regelt die StPO das Verfahren und das StGB sowie die strafrechtlichen Nebengesetze bestimmen welches Verhalten wie bestraft wird.

Goettin, im bürgerlichen Recht gibt es keine Strafen.