Wie findet man eine Wohnung als Privatier?

7 Antworten

Hallo maigloeckchen59,

Kontostand zeigen? Das würde ich aber für ziemlich "unseriös" halten und daher selbst nicht tun. Würde mich auch interessieren, was man in so einem Fall macht.

Vielleicht kann man auch ein Gewerbe anmelden und dies dann als Einnahmequelle angeben.

Gruß

maigloeckchen59
Fragesteller

Kommt für uns leider nicht in Frage. Mein Mann kommt aus der Gastronomie. Er könnte heute aus gesundheitlichen Gründen kein Bistro oder ähnliches mehr führen.

Schmand2001  15.05.2018, 00:25

Als Selbstständiger eine Mietwohnung? Da bekommt man eher eine, wenn man einen Hund hat... oder noch schlimmer: ein Kind.

AldoradoXYZ  15.05.2018, 00:29
@Schmand2001

Dann ist die Situation wirklich nur als "schwierig" zu bezeichnen.

Wohnsitz außerhalb der Ballungsgebiete möglich? Wahrscheinlich wollt ihr in der Stadt bleiben, in der ihr bereits wohnt.

Schmand2001  15.05.2018, 00:35
@AldoradoXYZ

Wie es bei den Fragestellern aussieht, keinen Plan.n War nur ein Einwurf

Hardware02  15.05.2018, 05:41
@Schmand2001

Red doch nicht so einen Müll!

maigloeckchen59
Fragesteller

Wenn Du soviel "Plan" hast, Schmand2001, dann kannst Du mir sicher zig Möglichkeiten nennen. Ich glaube, dass meine Frage schon ihre Berechtigung hat und dass davon eine ganze Menge Leute betroffen sind.

Schmand2001  15.05.2018, 13:44
@maigloeckchen59

Beauftragt einen Makler. Der hat a) meist eine große Auswahl an Wohnungen hat und b) kann der direkt Kontakt mit den potentiellen Vermietern aufnehmen. Wenn ein Makler potentiellen Vermietern euer Angebot unterbreitet kommt das ganz anders rüber als wenn der eigentliche Mieter fragt.

maigloeckchen59
Fragesteller

Bei Maklern fallen Leute ohne Job sofort "unter den Tisch". Für solches Klientel werden die gar nicht tätig.

Wenn das Vermögen so groß ist, wäre doch eine Eigentumswohnung finanzierbar, oder? Wenn Ihr den bisherigen Wohnort sowieso wechseln wollt, kann man doch aufs "Land" ziehen.

Eine Bankbürgschaft bringt euch da ebenso wenig. Wenn Ihr einem Vermieter schon keine langfristigen (!) Sicherheiten bieten könnt, wird das bei einer Bank nicht anders sein.

maigloeckchen59
Fragesteller

Erstens sind wir nicht motorisiert und können deshalb wegen der Krankheit meines Mannes nicht auf dem Land leben. Wo ist denn dort der nächste Arzt/das nächste Krankenhaus? Zweitens könnten wir eine Wohnung kaufen, aber dann bliebe nichts mehr zum Leben übrig. Und was nützt es uns, wenn wir eine ETW kaufen und danach das Jobcenter verlangt, diese wieder zu verkaufen?? Keine gute Idee!

webya  16.06.2018, 20:02
@maigloeckchen59

Das verlang das JC nicht.

Es gibt öffentlichen Nahverkehr und auf dem Dorf gibt es auch Ärzte

Ihr könntet eine möblierte Wohnung mieten. Da stellen die Vermieter normalerweise nicht solche Fragen.

Und dann würde ich nach einer Eigentumswohnung suchen. (Die möblierte Wohnung ist trotzdem nötig, weil das mit der Eigentumswohnung zur Zeit gar nicht so einfach ist.)

maigloeckchen59
Fragesteller

Hallo Hardware02! Wir haben im Moment eine möblierte Wohnung auf Zeit und auch schon eine weitere angemietet. Tatsächlich könnte man quasi aus dem Koffer leben und sich immer auf Zeit einmieten. Aber wer will das schon? ETW klappt nicht. In der Stadt, wo wir gern leben möchten, sind die Preise zu hoch. Und anderswo auch.

Lotta1965  15.05.2018, 10:44
@maigloeckchen59

Und das stellt ein einem "nicht unbeträchtlichem Vermögen" ein Problem dar?

bwhoch2  15.05.2018, 11:27
@maigloeckchen59
Es kann doch nicht sein, dass man mit genügend Privatvermögen keine Wohnung findet.

Vermieter suchen Mieter, die auch nach einigen Jahren noch in der Lage sind, regelmäßig ihre Miete zu zahlen. Das Vertrauen der Vermieter in Eure Vermögenssituation fehlt einfach.

Ich habe auch vor kurzem einen wunderbaren Platz gefunden, wo ich gerne in einer großen Villa leben würde. Irgendwo in Südspanien an der Mittelmeerküste. Ich glaube, Marbella hieß das Nest. Leider sind die Preise für eine Villa dort zu hoch. Also habe ich mich entschieden, da zu wohnen, wo ich es mir leisten kann.

So müßtet Ihr auch denken und Euch zunächst von Eurer Lieblingsstadt verabschieden und vielleicht auch bei der Größe des Wohnraums Einschränkungen hin nehmen.

Wenn Ihr nicht in der Lage seid, mit Eurem Vermögen in einer günstigen Region im In- oder Ausland ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, um dann immer noch gut davon leben zu können, kann es mit Eurem Vermögen nicht so weit her sein.

Wenn man dran denkt, was man als Paar pro Jahr für ein einigermaßen gutes Leben braucht, könnt Ihr Euch leicht ausreichen, wie lange Ihr von Eurem Vermögen leben könnt.

Ihr müßt zusehen, dass Ihr Euch von Eurem Privatiers-Dasein verabschieden könnt, zumindest bis Ihr einen Vermieter gefunden habt, der Euch eine passende Wohnung vermietet.

maigloeckchen59
Fragesteller

Was Du nicht sagst! Was glaubst Du, was ich schon alles unternommen habe, um einen Job zu bekommen! Tatsache ist, dass einen im Büro mit 60 keiner mehr haben will und ein 450-Euro-Job würde unsere Situation auch nicht verbessern. Und was heißt,"die auch noch nach längerer Zeit in der Lage sind..."?? Wer kann denn das heute über mehrere Jahre voraussagen? Jobs werden heute schnell mal gekündigt, oder Stellen werden wegrationalisiert. Höchstens Beamte haben da eine gewisse Garantie. Ach, und eine halbe Million haben wir natürlich auch nicht geerbt.

Wie wäre es, mit dem "nicht unbeträchltlichen Vermögen" eine Immobilie zu kaufen?

maigloeckchen59
Fragesteller

Dafür langt es dann doch nicht. Jedenfalls nicht in der Größe, die uns vorschwebt.

Normie1337  15.05.2018, 00:21
@maigloeckchen59

Dann würde ich mich mal umsehen und den Vermieter direkt darauf ansprechen... Nur nicht aufgeben, irgendwann findet ihr sicher etwas.

Wie wäre es das Geld sinnvoll anzulegen und von den Erträgen zu leben? Ist die Vermögensmasse entsprechend groß? Die Erträge wären steuerpflichtig und der ESt-Bescheid belegt das Einkommen?

Wenn das Vermögen so groß ist, kauft doch eine ETW.