Wie findet ihr Volvo?

7 Antworten

Volvo zählt für mich zu den Premiumherstellern - die hohen Preise in Kauf und Unterhaltung, aber auch die solide Verarbeitung und das Image der Marke sind eindeutig der Oberklasse zuzuordnen bzw. den teureren Autos der jeweiligen Klasse - selbst die kleinen 440er und 460er waren preislich fast so teuer wie damals der 190er-Mercedes. Mir persönlich ist Saab bei den schwedischen Herstellern noch immer lieber, da sich Saab noch mehr getraut hat und irgendwie cooler und frischer wirkte, aber Volvo ist auch qualitativ in Ordnung.

Früher hieß es, man solle die in Holland gebauten Volvos (300er, 400er, S40/V40) meiden, aber schlecht oder anfällig (bis auf die frühen Turbos) waren diese Serien de facto auch nicht, sie waren nur nicht ganz so massiv wie die 240er, 700er und 900er gewesen und kamen bei den sehr konservativen Kunden der Marke nicht an - weil Volvo auf einmal Autos baute, die weniger kantig, weniger schrullig und weniger klotzig gewesen waren als die bisherigen Serien. Auch der Wechsel auf Frontantrieb beim 850er im Jahr 1991 gefiel vielen Volvo-Fans ebenso wenig wie das erste Coupé (der 480er) ca. 1986/87, der C70 auf 850er-Basis als Oberklasse-Coupé oder das davon abgeleitete, sehr schicke Cabriolet. Aufschreie gab es auch, als der erste S80 im Sommer 1998 eine neue Designsprache präsentierte und man 2002 das erste SUV (XC-90) brachte. Kann mich noch gut erinnern.

Bin schon diverse Volvos kurzzeitig gefahren oder mitgefahren - das war alles so solide, dass ich als eingefleischter Mercedesfahrer sagen konnte, mich stört nichts und alles passt bis auf das mitunter klobige Design der Cockpits und eine mitunter grobstollige (aber passgenaue und klapperfreie) Verarbeitung.

Unter Ford und Geely wurde manches anders und manches weniger massiv und bewusst andersartig, aber die Autos sind noch immer ordentlich: Im Großen und Ganzen ist ein beliebiger Volvo noch immer eine solide Offerte, wenn man das Geld hat und bereit ist, eventuell eine weitere Anfahrt zu einem Vertragshändler in Kauf zu nehmen. Mir fallen hier zwei Händler ein, beide um die 40 Kilometer entfernt - mir wäre das zu weit, zumal ich Mercedes quasi in Sichtweite habe.

Gebraucht sind selbst sehr gepflegte und junge Volvos oft auffällig günstig, weil der Markt hierfür klein ist und das absolute Ladenhüter sind. Ich kann mich noch an einen blauen 480 ES erinnern, der ca. 1995/96 über ein Jahr lang (!) bei unserem örtlichen BMW-Händler stand und zum Schluss für einen symbolischen Betrag nach Polen exportiert worden ist - den wollte hier niemand haben. Viele denken, Volvos seien extrem teuer (was im Vergleich zu Mercedes auch stimmen mag) oder eine exotische, komische Marke - selbst die Kombis hatten immer ihren ganz eigenen Fankreis. Auch mein Mercedes-Verkäufer, zu dem ich mal eine Volvofahrende Ex-Kollegin schickte, sagte mal privat zu mir -----> man kam nur deswegen nicht zusammen, weil sie den S60 auf jeden Fall in Zahlung geben wollte und Mercedes dazu nciht bereit war, sich so einen Ladenhüter ans Bein zu binden bzw. einen angemessenen Preis dafür zu bieten - den hätte man nur einen Volvo- oder Exporthändler weitergereicht. Einen gebrauchten Volvo nimmt in der Regel echt nur der Volvohändler zu einem fairen Preis in Zahlung, weil wer einen Volvo sucht meist direkt dorthin geht und nicht zu BMW oder Mercedes auf den Hof. Das erklärt auch die sehr hohe Markentreue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach rund 1 Million familiären Volvo-Kilometern möchte ich behaupten, dass die Fahrzeuge zuverlässig und haltbar sind und bei uns bis in Laufleistungen von circa 230.000 km eigentlich nie größere Defekte über normalen Verschleiß hinaus hatten. So viel zum positiven.

Negativ möchte ich sagen, dass Volvo extrem teure Ersatzteile hat. Die überbieten für mein Empfinden sogar Mercedes und BMW und vergleichbare Marken, die vielleicht ähnliche Qualitäten bieten. Die Geschwindigkeit, in der Ersatzteile parat stehen, ist mir auch bisweilen etwas lang. Selbst wenn man Express-Aufschläge zahlt für Kurier-Lieferungen, geht das bis in die Größenordnung von zum Teil einer Woche oder etwas mehr für eine stinknormale Alufelge, die eigentlich in Schweden auf Lager liegt… 🙄

Die Werkstätten von Volvo habe ich bisher leider auch nur als exorbitant teuer und qualitativ nicht überzeugend kennengelernt. Ich muss auch gestehen, dass ich weder in Familie noch Bekanntenkreis einen Volvo-Fahrer kenne, der sagen würde, dass seine Volvo-Werkstatt was taugt… 😕 Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten leider bei sehr hohen Stundensätzen nicht eben die geschicktesten und findigsten sind, so dass die Rechnungen dann noch mal ein bisschen höher ausfallen und nicht selten das Problem hinter noch nicht behoben ist… 🙄 Ich persönlich halte es jetzt so, dass ich in einem Zeitraum, wo mit Gewährleistung, Garantie oder Kulanz zu rechnen ist, die Arbeiten im Allgemeinen bei Volvo erledigen lasse, danach dann aber eine vertrauenswürdige freie Werkstatt aufsuche.

Vom Fahrgefühl her fahre ich grundsätzlich Volvo gerne, wohnlicher und komfortabler finde ich allerdings unseren Mercedes. Gegeneinander gesetzt habe ich in diesem Beispiel jetzt zum Beispiel den Volvo S90 und die Vorgänger-E Klasse (W212).

Edit: Das „lustige“ Bildchen, was einer der Vorredner von einem Unfall mit einem Volvo hier eingefügt hat, spricht Bände. Es ist wörtlich zu nehmen und genau diese Konstellation konnten wir in der Familie bereits mehrfach feststellen. Den Unfallgegner atmest du gefühlt durch den Luftluftfilter weg… 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sagen, bevor ein Volvo mal kaputt geht, ist das Öl der Welt aufgebraucht.

Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, manche sind schick wie der V40 und dann gibt's wieder so Typische Leichenwagen.

grundsätzlich sehr gute und qualitativ hochwertige Fahrzeuge die sich sehr gut fahren. Trotzdem ist man, wie bei jeder Marke, vor Mängeln nicht sicher.

Ein weitaus größeres Problem ist das Zylinderkopfdichtungsproblem/Laufbuchsenproblem der Diesel 5 Zylinder in verschiedenen Varianten vor allem der Baujahre 2011 bis 2014. Hierbei geht die ZKD kaputt und reißt dabei meist einen Riss Motorblock was dann einen Austauschmotor erfordert.

Lies mal hier, das sind m. E. leider keine Einzelfälle - auch mich hat es erwischt https://www.motor-talk.de/forum/d5-205-ps-wiederkehrender-geringer-kuehlmittelverlust-t2932843.html?highlight

Seit ein paar Monaten gibt es ein - von Volvo leider gewolltes, hausgemachtes "Problem": Volvo regelt nun alle Neufahrzeuge bei 180 km/h ab - somit wohl kaum mehr interessant. Für künftige Neuentwicklungen dürfte Volvo dies nutzen um die Fahrzeuge mit Einsparungen an Materialien in der Produktion günstiger zu machen und somit die Marge zu erhöhen, das Nachsehen dürfte auch hier der Kunde haben.

Die alten volvos sind wortwörtlich Panzer. Innen und außen. Hier ist ein BMW volle Kanne in einen reingefahren

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
RapLifez  05.09.2020, 18:53

Warte ohaaa