Wieso sind Volvo so unbeliebt?

12 Antworten

Volvo ist ein oder war ein extrem Stabiles Fahrzeug sehr schwer und daher durstig. Das ist der Ruf den dieser Hersteller in der Vergangenheit hatte und der noch immer Durchscheint.. Allerdings hat sich daauch so einiges geändert und manbekommt die kisten mit durchaus akzeptablen Verbrauchswerten.. Meist weil deutsche Motoren verbaut sind.. Relativ unbekannt ist das zB der 244er Diesel ein fünfzylinder VWAgregat hatte und als Taxi 850 tkm ohne Probleme erreichte.

Was auch wenig bekannt ist das die gebrauchten älteren Fahrzeuge in Schweden sehr begehrt sind und sogar Recht erfolgreich exportiert werden den das Fahrzeug kostet in Schweden fast das doppelte wie hier im Land. Exportierte Fahrzeuge wurden um die Hersteller zu unterstützen sogar großzügig vom schwedischen Staat gefördert oder bezuschusst um die Erstzulassungen / im Ausland zu Subvensionieren.

Ob und wie sich das inzw Geändert hat kann ich leider nicht sagen denn meine schwedischen Persönlichen Kontakte sind leider altershalber verstorben. Diese Fahrzeuge sind in Schweden sehr teuer und dem entsprechend auch die Ersatzteile

Des weiteren wurden diese Fahrzeuge konstruktiv an deren klimatische Extremen Gegebenheiten angepasst und wer baut bessere Wintertaugliche Fahrzeuge wie die Nordländer. Andererseiz fallen da andere bei uns geschätzte Vorzüge dann schonmal hinten runter denn das Fahrzeug muß eben laufen und da ist Kompfort eher Nebensache. Wer sich für einen Schweden entscheidet macht das weil er auf Sicherheit und Stabilität steht und zum Zweiten den entsprechenden Finanziellen hintergrund hat um sich das auch leisten zu können.

Ähnliches gilt für Saab bei denen allerdingst das Design sehr Gewöhnungsbedürftig ist . ich kenne sehr viele vorzugsweise Ärzte die solche Fahrzeuge lieben und schätzen aber die kaufen eben doch meist neuere Fahrzeuge und wechseln die auch häuffiger. Die Schweden gelten als unkaputtbar und sehr stabil , bei denen gibt es auch kaum Austauschagregate weil deren Altmotoren nicht mehr aufbereitungsfähig sind weil alles so ausgelauffen ist das man neue Zylinderlaufbüchsen einsetzen müßte und dafür fehlt dermarkt.. Im Schnitt verbauchen die alten Volvos zwei Motoren mit einer duchschnittlichen laufleistung von 6-900 tkm je Motor bis diese zum Endverwerter gehen.

Aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte ist der Gebrauchtwagenkunde in Schweden allerdings nicht allzu Üppig aufgestellt den wer sich überhaupt ein Fahrzeug kaufen kann der kauft was mittelaltes oder einen Neuwagen.

Technisch sind sie nicht schlecht, das stimmt. Ich persönlich finde sie grottenhässlich.

666evil
Fragesteller

Geschmackssache aber geb zu es gibt schöneres. Andererseits sind die meisten VW auch keine Augenweide

Die sind nicht unbeliebt, sondern konkurrieren halt im hochpreisigeren Marktsegment. Da sind sie eigentlich relativ erfolgreich.

Ich bin früher auch immer Volvo gefahren. :-)

Volvo ist nicht unbeliebt. Es gibt halt nur einen eingeschränkten Käuferkreis. Das betrifft andere Marken auch. Siehe z.B. Lexus.

Volvo will mit seinen Produkten in den Premiummarkt. Für das Geld, das man für einen V90 oder V60 hinblättert, kriegt man gleichgute oder bessere deutsche Fahrzeuge, aber durch's Band. Die eher geringen Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach der Produkte- und Preispolitik von Volvo geschuldet.

666evil
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort hier. Danke 👍🏻

wattdennnu2  10.09.2020, 17:40
@666evil

Sehr nett, dass du die anderen Antwortenden als unvernünftig hinstellst!

tenno5034  10.09.2020, 19:42
@wattdennnu2

machst du auf beleidigte Leberwurst?