Wie finde ich heraus, ob ich eine Haftpflichtversicherung habe?

9 Antworten

Hallo Onkel Horst,

Ob du evtl. noch zu den mitversicherten Personen zählst, kannst du ganz einfach in den Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen zur Privat-Haftpflichtversicherung nachlesen, welche da folgendermaßen oder so ähnlich lauten:

Mitversicherte Personen

2.1 Mitversichert ist die gleichartige gesetzliche Haftpflicht u.a. ihrer volljährigen, unverheirateten und nicht in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebenden Kinder (auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder), solange sie sich noch in einer Schul- oder sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befinden (berufliche Erstausbildung – Lehre und/oder Studium, auch Bachelor- und unmittelbar angeschlossener Masterstudiengang, nicht Referendarzeit, Fortbildungsmaßnahmen und dergleichen).

bzw.: Nach Beendigung der Schul- bzw. beruflichen Erstausbildung bleibt der Versicherungsschutz für maximal ein Jahr bestehen, wenn in unmittelbarem Anschluss an diese Ausbildung eine Arbeitslosigkeit bzw. Wartezeit eintritt – auch wenn zur Überbrückung eine Aushilfstätigkeit ausgeübt wird.

...ich habe aber durch ausbildung, studium, arbeit etc. derartig viele sachen abgeschlossen...

...da bist du dann leider nicht mehr kostenlos mitversichert, da deine Tätigkeit nach der Ausbildung u. Studium auf Dauer ausgeübt wird! Solltest du keinen PHV-Beitrag selbst bezahlen, dann hast du auch keinen PHV-Schutz! Du solltest zumindest eine Single-PHV abschließen, da du unbegrenzt haftbar bist gegenüber fremden Personen und Sachen, sollte dir mal ein Mißgeschick passieren!

Gruß siola

siola55  09.11.2013, 17:09

Danke für deinen Stern, lieber OnkelHorst!

Schau in deinen Unterlagen nach. Wenn du keinen Schein findest, schließ eine ab. Oder schau auf deine Kontoauszüge, ob da jemand abbucht. Für eine Familienversicherung bist du zu alt.

Wenn du nicht mehr familienversichert bist, brauchst du eine eigene. Sprich eine Versicherung an und schließe eine Haftpflichtversicherung ab.

Schau in Deine Kontoauszüge! Wenn da kein Versicherungsbeitrag abgebucht wird, dann hast Du auch keine Versicherung

Wenn du keinen Versicherungsbeitrag leistest ,also wenn keine Versicherung monatlich von deinem Konto die Beitrage abzieht,dann hast du keine Versicherung...