Beamtenanwärterin im Finanzamt erzählt viel?

2 Antworten

sollte man so etwas melden?

Ja. Finanzbeamte werden umfangreich auf das Steuergeheimnis (§ 30 AO) hingewiesen und wissen, dass Verstöße straf- sowie disziplinarrechtliche Folgen haben. Da bedarf es auch keiner Warnung, bring das Ganze direkt zum Vorgesetzten.

Warum sprichst du sie nicht direkt rauf an?

Whatsnext489
Fragesteller

Ich hab beim letzten mal schon gesagt, als ich gefragt wurde kennst du den...dass ich nichts mehr in die Richtung hören will. Es war ihr egal.

kugel  12.12.2021, 21:35
@Whatsnext489

Sie verstößt gegen ihre Verschwiegenheitspflicht.

Sag ihr, was für SIE auf dem Spiel steht und wenn das rauskommt, was sie so erzählt, man sie jederzeit anzeigen kann

Whatsnext489
Fragesteller
@kugel

Am liebsten würde ich es gleich tun, als Beamter hat man eine Verantwortung, aber so mache ich es.

kugel  12.12.2021, 21:40
@Whatsnext489

Nicht nur als Beamter. Das gilt für jeden Angestellten

Whatsnext489
Fragesteller
@kugel

Stimmt auch wieder.